Jürgen Solis

Musical Live your Dreams

von und mit Jürgen Solis


Das Musical:
Die Charaktere

Lucy ist alleinerziehend und kommt mehr schlecht als recht über die Runden, obwohl sie immer viel und hart arbeitet: immer passieren Dinge, die ihr alles hart Angesparte rauben. Eigentlich hatte sie alles: eine Beziehung zu einem Mann, der sie vergöttert hat, Zeit für das Kind, ein schönes Zuhause… doch es war ihr alles zu wenig. Nach materiellem Wohlstand und Karriere strebend, gab sie ihre Beziehung auf. Ihr wahres Talent ist es, auf andere Menschen einzugehen und ihre Probleme und Talente zu erkennen… doch bei sich selbst tut sie sich schwer damit.

Tessa hat ein ganz anderes Problem: soll sie frühmorgens um 10 zum Shoppen das Prada- oder doch lieber das Chanel-Outfit nehmen? Luxus ist ihr Grundrecht. Am besten lassen sich solche Probleme mit einem Gläschen Champagner mit ein paar Pillen herunterspülen. Und 3 bis 4 mal die Woche muss schon ein wenig Wellness drin sein. Mindestens. Den ganzen Tag lang. Sie sehnt sich sehr nach einem eigenen Kind, dem sie die Welt zeigen kann… notfalls auch ohne Partner. Aber wie sie es auch anstellt und einfädelt, es will einfach nicht klappen, auch nicht in der Liebe.

Richy ist ein junger, extrem reicher Unternehmens- und Investmentberater, der Firmen zu riskanten und nicht ganz sauberen Dingen rät. Im Hintergrund bereitet er bereits Übernahmen und Ruin vor. Wenn es dann soweit ist, ist er immer fein raus aus allem, um dann beim Wiederaufbau helfend dabei zu sein. Sein Leben betäubt er mit Alkohol und Party-Exzessen, er ist immer mit gleich mehreren Frauen zusammen. Zumindest bis die nächste Frau auftaucht. In Wirklichkeit sehnt er sich aber nach Wärme und Geborgenheit.

Lazar sitzt obdachlos auf der Straße – er hatte sich viele Jahre seines Lebens in den Job vertieft, um seiner Familie “etwas bieten” zu können – war aber kaum wirklich anwesend. Als seine Frau dann eigene Wege geht und er das Familienleben retten möchte, verliert er durch seine Abwesenheit auch gleich seinen Job. Er erkennt aber bereits, dass dies ein notwendiger Einschnitt war. Er wünscht sich, mit seiner Familie nochmals neu anfangen zu können.

Die Handlung
Engelwesen aus einer anderen Welt bekommen die Möglichkeit einer Abenteuerreise auf einen fernen Planeten. Dabei können Sie ihre Talente und Gaben frei wählen und auch unterschiedlichste Szenarien planen, die sie erleben möchten. Sie vereinbaren Interaktionen und Treffen, und wählen auch schwierige Aufgaben, die es zu meistern gibt.

Die Spielregeln verlangen, dass sie mit Antritt der Reise ihre Pläne vergessen. Und kurz vor Reisebeginn erfahren die Abenteurer, dass es in dieser anderen Welt die Dualität gibt: gut und böse, klein und groß, arm und reich, wertvoll und nutzlos, und so weiter.

So finden sich die 4 Hauptspieler in Situationen verstrickt, die wir aus unserem eigenen Alltag kennen:  Probleme in der Partnerschaft und in der Arbeit, finanzielle Sorgen, Selbstwerteinbrüche, … die ganze Palette an Herausforderungen, die wir Menschen so kennen.

Jeder der Hauptcharaktere ist unzufrieden mit dem eigenen Leben und sieht im Anderen immer genau das, was im eigenen Leben fehlt. Dabei wäre es doch so einfach – das meinen zumindest die anderen.

Und ganz tief im Inneren glauben sie, sie seien es “nicht wert”, ja sogar: sie seien “nichts wert”. Was dann auch im Außen so empfunden wird.

Und so geraten die Abenteurer in verschiedensten Situationen aneinander, die für Spannung, Wut, aber auch jede Menge Romantik sorgen. Lucy verliebt sich Hals über Kopf in Richy, und auch er ist irgendwie berührt. Doch das passt ihm gar nicht, denn ein so reicher Geschäftsmann, der sich nur mit Topmodels abgibt, kann sich doch nicht auf eine ganz normale kleine Angestellte in einem Beautysalon einlassen. Das sagt zumindest sein Verstand. Sein Bauch weiß mehr. Und das weiß auch Lucy.

Das treibt Lady Tessa in den Wahnsinn! Jetzt interessiert sich ihr neuer Fang Richy tatsächlich für diese kleine Angestellte, die noch dazu ein eigenes KIND hat – das SIE aber nicht bekommen kann!

Alles in Allem ist das Stück ein humorvoller, aber auch tiefer Einblick in das “ganz normale” Leben mit vielen Weisheiten,  Erfahrung und Inspiration für das eigene Leben.

http://liveyourdreams.show/