Dr. Christian Brehmer

Auf dem Festival: Power-Point Vortrag und Transzendentale Selbsterfahrung: „Vom Urknall zur Erleuchtung. Die Evolution des Bewusstseins als Ausweg aus der Krise.“

„Du kannst das Problem nicht lösen auf der Ebene, wo das Problem seine Wurzeln hat“, sagte Albert Einstein. Es lässt sich nur von einer übergeordneten Ebene aus lösen, andernfalls schaffen wir uns immer wieder neue Probleme. Das ist unser Dilemma, individuell und kollektiv.

Im Vortrag geht es um die Umrisse dieser übergeordneten Ebene, einer neuen Bewusstseins- und Erkenntnisebene. Sie wird uns evolutionär erschlossen. Und um sie besser einzuordnen, befassen wir uns mit der faszinierenden Geschichte der Evolution, mit unserer Stammesgeschichte. Da gab es mehrere Phasenübergänge: nach der Entstehung des Universums mit dem Urknall die kosmische Evolution, dann der Übergang zur biologischen, zur chemischen, zur mentalen und zur technisch-kulturellen Evolution der Gegenwart.

Und die Evolution geht weiter. Sie drängt in die Zukunft. Indem wir uns mit den bisherigen Phasenübergängen auseinandersetzen, gewinnen wir Überblick über den sich gegenwärtig anbahnenden Phasenübergang: die supramentale Evolution, die Erleuchtung. Mit ihr die Lösung der individuellen und kollektiven Probleme von der Wurzel her.

Aber es bleibt nicht bei der Theorie. Zu Beginn des Vortrags erlernen wir eine einfache Technik, die zu einer transzendentalen Selbsterfahrung führen kann. (Begleitender Text zum mitnehmen)

Vita

Christian Brehmer studierte Psychologie an der Universität Sydney/Australien und widmete sich vornehmlich der Bewusstseinsforschung. In Nordaustralien lebte er unter den Ureinwohnern, den Aborigines und setzte sich mit der Evolution des Bewusstseins auseinander. Während eines darauf folgenden Indienaufenthaltes sah der Vortragende in der Begegnung mit Yogis Hinweise für die zukünftige Evolution des Bewusstseins. Seine Forschungsergebnisse legte er in einem Promotionsprojekt an der GHS/Universität Kassel nieder. Christian Brehmer ist bereits Rentner, er ist Autor, als Power-Nick/erchen – Trainer (Yoga Nidra) und als Referent in der Erwachsenenbildung tätig.

www.bewusstseins-evolution.de