PARI - Wir sind die Schöpfer

“DAS DING MIT DER REALITÄT"

 

"Müde bin ich, geh zu Ruh´, sperre alle meine Grenzen zu...” dies scheint das Mantra der gegenwärtigen Zeit auf Politik-Ebene zu sein.

Zumindest ist es überall unüberhör- und -sehbar in allen Medien.

 

Doch keine Sorge, dies wird kein politischer oder irgendein anderer “kritischer” Artikel, der den Zeitgeist unter irgendwelchen Aspekten unter die Lupe nehmen soll. Es ist ja alles schon mal da gewesen und eine sich ständig wiederholende Beobachtung. Selbst der Zeitgeist, der per definitionem den jeweilig aktuellen Geist der Zeit reflektieren soll - und ein einmaliges und vorher noch nie da gewesenes Zeit-Gefühl und ein einzigartiges Ereignis vorgaukelt, ist auch nur eine Wiederholung bestimmter Ereignisse, die irgendwo und irgendwann in ähnlicher Art und Weise schon mal passiert sind.

 

Hatten wir alles schon mal. Immer wieder das selbe in anderen Farben, Formen und Namen. Lauter Zeitgeister, aus dem selben Geist geboren. Aus dem Geist eines wahnhaften Egos und der daraus entstehenden Angst vor dem “Fremden" und “Anderem”. Eine größere Ansammlung solcher wahnhafter Egos nennt man dann euphemisch “Volk”.

 

Nein, nein, dieser Artikel hat im Kern mit dem zu tun, was wir als Realität erfahren und soll uns daran erinnern, daß wir in jeder Stunde, Minute und Sekunde die Wahrheit, die wir erleben, selbst gestalten! Wir sind Schöpfer der sogenannten “objektiven Wahrheit”, die wir dann genießen oder auch unter ihr leiden können. Welch kosmisches Drama und gleichzeitig welch unbeschreibliche Freiheit ist darin enthalten!

Die Herausforderung unserer absoluten Schöpfer-Realität und die damit einhergehende Selbst-Verantwortung anzunehmen ist das eigentlich “Spirituelle” und “Menschliche” am menschlichen Leben - sie abzulehnen macht uns zu Opfern von sich immer wiederholenden Ereignissen.

Und wenn man nun genau aufgepaßt hat, merkt man, daß für mich “spirituell” und “menschlich” ein und dasselbe sind.

 

Wenn wir Abgrenzung und Angst als “Realität” wählen, dann denken, sprechen und handeln wir dementsprechend. 

Wir haben also erst eine Wahl und handeln dann als Opfer, ohne daß es existentiell einen wirklichen Grund dafür gäbe. Ereignisse lösen nichts aus, wenn sie nicht interpretiert werden. Die Interpretation der täglichen Ereignisse wird uns oft abgenommen und in mundgerechten und leicht verdaulichen Häppchen aufgetischt. Dies wird bewußt und systematisch tagtäglich vollzogen und hier liegt der Hase im Pfeffer. Und hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, wie jemand mal sagte!

 

Es wird höchste Zeit, zu entscheiden was für dich, mich, “Realität” ist und wo wir die Prioritäten setzen! Bevor uns irgendjemand die Welt erklärt und Ereignisse nach seinen Wünschen und Überzeugungen interpretiert! Wir brauchen keine Erklärer, weil jeder Mensch mit allem, was das Leben wertvoll macht, bereits verbunden ist: Mit Menschlichkeit, Liebe, Glück, Mitgefühl und Bewußtheit.

Ein deutscher Bundeskanzler, es war Willy Brandt, hat mal gesagt: “Es ist Zeit etwas mehr Demokratie zu wagen!” Ein toller Satz! Zur Zeit könnte man ihn etwas erweitern und sagen: "Es ist höchste Zeit, etwas mehr Menschlichkeit zu wagen!” Viele Menschen tun dies gerade, ganz freiwillig und nicht staatlich verordnet - Hut ab! Und diese Menschen helfen dadurch auch sich selbst, denn Menschlichkeit zu leben, also unser Wesen zu leben, ist ein großes Geschenk an und für sich.

 

Und dabei ist es immer noch brandaktuell einen Sonnenaufgang oder -untergang zu genießen; einen schönen Spaziergang zu machen und der Musik der Natur in gedankenlosen Momenten im Rhythmus des Ein- und Ausatmens zu lauschen.

 

Jeder Mensch ist direkt und unmittelbar mit allem, was das Leben wertvoll macht, verbunden - weil jeder Mensch essentiell dies ist: Liebe, Glück, Mitgefühl, Bewußtheit. Dafür lohnt es sich zu leben und zwar jeden Augenblick - wofür denn sonst? 

 

Nicht daß nun darin der “neue” Sinn des Lebens liegen soll: Daß man sich auf Teufel komm raus freuen soll! Solch eine Freude wäre furchtbar. Nein, das Leben braucht alle unsere Sinngebungen nicht - es ist so wunderschön sinnfrei, daß es eine wahre Freude ist!

Jemand, der glücklich ist und sich das zu geben weiß, was ihm gut tut, ist am wenigsten manipulierbar und auch weniger oder gar nicht anfällig für  die Angstmacherei seitens vieler Politiker oder Medien. Er weiß, wer er ist und freut sich - Humor, Mitgefühl und Herzens-Klarheit sind die natürliche Folge dieses Bei-Sich-Seins. 

 

Politische Realität braucht deswegen auch nicht verleugnet zu werden, sie wird erkannt als ein kleiner Aspekt innerhalb eines riesigen Kontinuums, welches wir als Leben erfahren. Im besten Fall hätte Politik etwas mit “Struktur” und “Ordnung” zu tun. Sie könnte dabei helfen die täglichen praktischen Aspekte in der “polis”, in der Stadt, zu gestalten, zum Wohle aller Bürger. Diese strukturell- materielle Ebene mit absoluter Wirklichkeit oder gar mit “Leben” zu verwechseln ist fatal und kann tragische Folgen haben, die in der menschlichen Geschichte immer wieder zu all dem unnötigen und überflüssigen Leid geführt haben. Politik kann niemals als “Erklärer der Wirklichkeit” fungieren - dies wäre der Bock, der zum Gärtner wird. Jeder Krieg hatte und hat entweder einen politischen oder religiösen Grund. Die ist eine Jahrtausende alte Wiederholung. 

 

Leben findet im Herzen und aus dem Herzen statt - und hier gibt es keine Grenzen, Religionen oder Rassen. Es tobt sich aus in allen Formen und Farben und entspringt der einen göttlichen Urquelle allen Lebens. Wird Zeit, daß wir unseren Wecker auf “Herz-Zeit” stellen und ihn laut klingeln lassen!  

 

 

Pari

Pari hat im Laufe seines Lebens viele Jahre in Indien gelebt und war zunächst lange Zeit mit Osho und später auch mit Papaji in Lucknow. Satsang hat mit Erkenntnis unseres wirklichen Wesens zu tun, unmittelbar und im Hier und Jetzt. Ohne Zuhilfenahme verschiedenster Konzepte. Spielerisch, humorvoll und menschlich - diese Reise in die Wahrheit des Herzens braucht keine tod-ernste und übertrieben “heilige” Angelegenheit zu sein. 

www.pari-satsang.com