Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hoffe Euch allen geht es gut in dieser speziellen Zeit!

 

Was möchte hier zum Thema "Corona und Angst" geschrieben werden:

Als erstes möchte ich Dir versichern, dass, falls Du gerade Angst haben solltest, es vollkommen in Ordnung ist! Und falls Du keine Angst hast, ist es natürlich auch OK. :-)

Du bist in Ordnung, genauso, wie Du gerade bist, und egal was für Emotionen gerade eine Achterbahnfahrt in Dir veranstalten!

 

In Wirklichkeit ist alles, so wie es gerade ist, "in Ordnung" - es ist einfach - auch wenn der Verstand momentan höchstwahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung davon hat, wie es im Außen und Innen am besten aussehen sollte.

 

Ich habe vor ein paar Wochen, als die Viruswelle gerade anfing auch Europa zu erreichen, bereits einen Artikel geschrieben mit dem Titel: "Der Tsunami - Die große Angst vor dem Unbekannten versus das Sein im Jetzt". Wenn Du möchtest, kannst Du ihn auf meiner Webseite nachlesen und für Dich hinspüren, was die Geschichte, die ich darin erzähle, mit Dir macht.

https://www.beingsatsang.com/der-tsunami/

(Er ist viel länger, als dass er hier in das Format dieses schönen Magazins passen würde.) 

 

Ich wollte aber heute auch noch etwas Neues für Dich schreiben:

 

Meiner Meinung nach sind wir gerade mehr denn je gefordert, uns nochmal alle Dinge anzuschauen, alle Konditionierungen, Anhaftungen, bewusste und unbewusste Ängste - alles, einfach alles, was noch nicht (ganz) in der Freiheit, in der Liebe, im Frieden ist.

 

Das alles darf jetzt endlich aus den tiefsten Tiefen hervorkommen.

 

Für jeden Menschen kann das ganz unterschiedlich sein, je nachdem wo er oder sie noch nicht vollkommen frei ist. Dieses jetzt mehr oder weniger im Retreat zuhause sein müssen mit viel weniger Kontakt zum Außen, bietet finde ich eine wunderbare Gelegenheit, genau mit diesen ganzen Themen zu sein - sie sich liebevoll anzuschauen, zu umarmen und offen zu sein dafür, dass Heilung und Loslassen geschehen darf.

 

Ich möchte Dich gerne einladen, wirklich einmal kurz innezuhalten und das verrückte Gedanken-Karussell der letzten Tage und Wochen anzuhalten - hier - jetzt - in diesem Augenblick - STOP!

 

Wir sind so daran gewöhnt, und man könnte fast schon sagen wie süchtig danach, ständig in die Identifizierung mit den Gedanken zu gehen, dass ich jetzt einfach mal genau das Gegenteil vorschlagen möchte - Abstand zu diesen Gedanken herzustellen, nicht indem man versucht, sie zu unterdrücken oder wegzuschieben, sondern indem man sie wie aus einem Schritt Entfernung betrachtet.

 

Was wäre, wenn du einfach mal alles, was da so oft in Dir rumort aussprechen und mit einem Diktiergerät aufzeichnen würdest? - Dann nach ein paar Minuten würdest du dir das Ganze nochmal von Anfang an anhören. Es wären dieselben Worte, Gedanken, die Du da hören würdest, die Du gerade vor wenigen Minuten noch selber gedacht hast, und Dich wahrscheinlich mit ihnen identifiziert hast, nach dem Motto: "Das bin ich." - "Ich bin diese Gedanken".

 

Aber wenn Du sie jetzt als Aufnahme anhörst, wird auf einmal ein kleines bisschen Abstand entstanden sein zwischen Dir und diesen Gedanken, es sind nicht mehr unbedingt "Deine (momentanen) Gedanken".

 

Genau das meine ich, einen Schritt weit zurückzutreten und das ganze gedankliche und emotionale Geschehen aus einer kleinen Entfernung aus anzusehen.

 

Um jetzt noch mehr "Abstand" - Loslösung von den Gedanken zu erreichen, möchte ich Dich einladen, immer mehr vom Kopf ins Herz, vom Verstand in den Herzraum zu sinken.

Denn das tiefe Herz ist jenseits von aller Angst...

Ich habe in den letzten Monaten einen kostenlosen online Videokurs kreiert zu einer Methode, die ich "Mit dem Herzen entscheiden" (Choosing from the Heart) nenne.

Es geht in ihm zwar nicht direkt darum, wie man mit der Angst, die momentan oft präsent ist, umgehen kann, aber ich bin mir sicher, dass er trotzdem gerade jetzt sehr hilfreich sein kann, denn in ihm führe ich Dich durch eine, man könnte sagen, meditative Klangreise in eine tiefe Verbindung mit Deinem Herzen. Dort erkläre ich dann eine leichte Übung, die mir persönlich über die letzten Jahrzehnte sehr geholfen hat, um Entscheidungen auf meinem Weg in Richtung Erwachen mit der Weisheit meines Herzens zu treffen.

(Das Video ist zwar auf Englisch, aber ich habe es mit deutschen Untertiteln versehen und auch das Einführungs-pdf ist auf deutsch übersetzt und auf meiner Webseite zum kostenlosen Download hochgeladen.)

 

Dann möchte ich Dir außerdem noch meinen letzten deutschen Satsang vom 27.03.2020 auf Jetzt-TV ans Herz legen. In ihm erkläre ich unter anderem, wie man sich momentan immer wieder bewusst machen kann, was an den ganzen Emotionen, die wir momentan spüren, wirklich "unsere persönlichen" Emotionen sind, und welche durch das Gruppenbewusstsein auf uns einstürmen, mit dem wir permanent verbunden sind, da wir ja letztendlich alle wirklich Eins sind. 

 

Darüber hinaus erläutere ich auch warum Erdung und Verkörperung gerade jetzt sehr wichtig ist, um in dem Ansturm der Geschehnisse wie ein Fels in der Brandung Sein zu können.

 

Ich wünsche Dir alles Liebe, tiefen Frieden, Mut und Kraft mit allem zu Sein, was für Dich vielleicht gerade präsent ist.