One Spirit führt ein Interview mit Friederike Hemsath. Heilpraktikerin für Psychotherapie, Journey Practitioner, Traumasensbiles Yoga. Sie hält seit mehreren Jahren Vor-träge zum Thema Emotionales Bewusstsein. In ihren Vorträgen berichtet sie von ihrer sehr intensiven Arbeit im Bereich Trauma und emotionalen Schwierigkei-ten oder auch Coaching in festgefahrenen kommunikati-ven Schwierigkeiten.onespirit: Dieses Jahr kein Festival an Pfingsten, wie ist das für Dich?Friederike Hemsath:  “Als das Festival verschoben wurde, reagierten mehrere Stimmen in mir: Bis Pfingsten ist das doch alles vorbei...  ein Teil von mir kann das einfach nicht glauben, dass diese ganze Situation, die mir wie ein „Alb“ -Traum vorkommt, immer weiter geht. ... Schade, an dem Wochenende im August ist unser Ur-laub. Und wenn das Festival stattfindet, wird auch der Urlaub stattfinden können, heißt nach so vielen Jah-ren bin ich nicht dabei.... ein Pfingstfest ohne Festival, irgendwie nicht vor-stellbar – seit über 15 Jahren bin ich an Pfingsten auf dem Festival, treffe Menschen, mit denen ich verbun-den bin und es ist eine tiefe Freude, diese Verbunden-heit zu teilen.“Es gibt dazu eine Weisheit: die Menschen mit denen du Pfingsten verbringst, mit denen verbindet dich im laufenden Jahr die spirituelle Ausrichtung, und das habe ich die vielen Jahre auch spüren können.Pfingsten und one spirit ist für mich ein Ritual gewor-den, das nun unterbrochen wird…onespirit: „Was ist das herausfordernde für Dich in der momentanen Situation?“

Friederike Hemsath:“ Es gibt für mich den Alltag, der ganz anders ist:  Termine finden nicht statt, Gruppen finden nicht statt, alltägliche Abläufe finden nicht statt. Es entsteht Raum. Ich persönlich bin gesegnet  damit, dass ich neugierig, staunend bin. Entsteht Raum, be-ginne ich damit  zu schauen, was in mir geschieht. Nehme ich Leere wahr? Ich spüre nach innen. Nein, eher Stille. Einen stillen Raum, der sich nicht gleich wieder füllt. Ich fühle mich eher nicht herausgefordert, sondern halte inne. Nehme wahr, was in mir und um mich herum geschieht und wie das auf mich wirkt. Ich komme bei mir an, auch wenn es scheint, dass der Auslöser von außen kommt.“onespirit:  “Was belastet in dieser Zeit am meisten?“Friederike Hemsath: “Was in mir immer wieder viel Mitgefühl hervorruft, sind Menschen in dieser Situa-tion, die finanziell existentiell von einem Moment auf den anderen in Not geraten. Menschen , die durch die wegfallende Struktur des Alltags überfordert sind und die „Stille“ nicht bewälti-gen können.Menschen, die in ihrem Wohnungen oder Häusern eng beieinander sind und sich gegenseitig nicht aus-halten oder sich nicht gut tun.Und was mir auch zu denken gibt, ist die Kraft, die Macht, die hinter dieser ganzen Sache steht? Die weltweit das Treiben der Menschen unterbricht. Kompromisslos: Ohne „Rücksicht“ auf Verluste (wirt-schaftlich existentieller Art). Keiner von uns hätte in seinen kühnsten Träumen oder Visionen geglaubt, dass unser Leben angehalten werden kann. Seit mehr als 70 Jahren glauben  wir an Wachstum. Das belastet mich nicht in dem Sinne von Druck oder Last, sondern macht mich nur noch wacher für den Moment.