Momentan leben wir in heftigen und turbulenten Zeiten. Wir schreiben heute den 17.03.2020 und das Gefühl der Angst zieht sich gerade durch alle Schichten der Gesellschaft. „Corona“ ist in aller Munde und jeder hat eine Meinung zu diesem Thema.

Netz und Medien werden von Videos und Artikeln geradezu überflutet und überall sprießen sog. „Experten“ aus dem Boden. Manche vermuten eine Verschwörung, ein Fake oder eine politische Agenda dahinter und finden die getroffenen Maßnahmen unangebracht und übertrieben.

Manche sehen in der Pandemie eine Katastrophe und hamstern panisch Klopapier, Nudeln und Reis. Und manche sehen in all dem Szenario eine Chance oder gar einen Aufstieg in eine höhere Dimension.

Ihr seht, die Spannbreite der Möglichkeiten ist gigantisch! ;) Im Endeffekt halte ich grundsätzlich immer alles für möglich, jedoch wissen wir eigentlich gar nichts. Ich weiß, dass ich nichts weiß.

 

Was passiert mit mir, mit meinem Körper und meiner Psyche, wenn ich in der Angst bin?

Ich verkrampfe und verschließe mich, ich ziehe mich innerlich zusammen. Mein Körper verhärtet sich und ich bin blockiert. Stress ist extrem toxisch für uns und unsere Gesundheit. Er schwächt unser Immunsystem und auf Dauer macht er uns krank.

Angst ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Energie. Man sagt, dass es eigentlich nur zwei Energien gibt – Liebe und Angst. Beide sind sehr stark und intensiv und haben eine große Macht. Es liegt nun an uns, für was wir uns entscheiden und in welcher Energie wir sein möchten.

Je nachdem in welcher Energie wir sind, ziehen wir gleiches auch wieder an. Sprich, wenn wir uns in der Energie der Liebe bewegen, ziehen wir auch eher wieder die Energie der Liebe an – und umgekehrt.

Wenn du also merkst, dass du in ein Gefühl von Angst hineinrutschst (oft passiert das ja ganz schnell und automatisch), dann können wir innerlich „Stopp“ sagen und schauen: Moment, was passiert hier gerade? Ich verspüre gerade Angst – warum? Wir nehmen uns kurz aus der Situation und schauen in uns hinein. Dadurch, dass wir dann in die Beobachter-Rolle gehen, wechseln wir die Perspektive und können das Geschehen von Außen wahrnehmen. So sind wir automatisch nicht mehr in der Emotion.

 

Schließe deine Augen, halte einen Moment inne und atme drei Mal tief ein und aus.

Sage den folgenden Satz laut für dich selbst: „Alles ist gut. Ich bin im Vertrauen und in der Liebe. Ich bin beschützt.“ Wenn für dich andere Affirmationen besser passen, oder stimmiger sind, kannst du natürlich auch andere verwenden. Achte aber darauf, dass du sie stehts „positiv“ formulierst. Du kannst dich dann neu entscheiden, für die Liebe und für das Vertrauen. Entscheide dich für heilsame Energien und werde dir bewusst, dass du unzerstörbar und reines Bewusstsein bist.

Du bist eine Seele, unsterblich und unendlich. Du bist das Universum.

 

Um es mit den Worten von Laura Malina Seiler zu sagen: Wir haben die Möglichkeit in dieser Krise unsere wertvollste menschliche Fähigkeit wieder entdecken zu können: Liebe über Angst zu wählen. Dafür brauchen wir Bewusstsein. Wir können alle in diesem Moment wählen, die Angst liebevoll anzunehmen, mit ihr zu arbeiten, sie zu akzeptieren als einen Teil von uns - aber uns nicht von ihr kontrollieren zu lassen.

Wir können in diesem Moment wählen, es anderes zu machen, als wir es eigentlich machen würden und eben nicht das Herz zuzumachen, wenn wir glauben wir seien in Gefahr, sondern das Herz ganz weit auf zu machen und genau in diesem Moment die Erfahrung von wahrer Liebe zu machen. Angst lässt uns immer einsam sein. Wenn wir lieben, sind wir immer miteinander verbunden.

Lass dich nicht verrückt machen. Nutze diese Zeit, um das Schönste und Kraftvollste aus dir hervorzuholen.

Du bist nicht allein. Wir sind eine Menschheitsfamilie. Wir sind Eins.