Vergesst in dieser stürmischen Zeit nicht, wer ihr tief in eurem Inneren seid und warum ihr hier seid. Vergesst nicht, was eure Aufgabe ist und was euer Herzenswunsch ist. Vergesst nicht, was wirklich wichtig ist.

Ich möchte euch kurz eine kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit erzählen. 

 

2014 ging ich erstmals auf die Straße für den Frieden und gegen einen aufkeimenden Krieg. Innerhalb weniger Wochen wuchs die Zahl der Friedensaktivisten auf mehrere Tausende. Damals wurden die Menschen durch die Medien auch als Verschwörungstheoretiker, Aluhüte, Neurechte und Spinner diffamiert. Klar gab es davon auch ein paar, aber die Mehrzahl der Leute waren einfach Menschen, die sich für den Frieden und für die Freiheit auf die Straße stellten. Damals spielte ich jede Woche auf der Straße, jede Woche in einer anderen Stadt.

Gemeinsam mit dem Rapper Kilez More wurde ich so zu einer großen Zielscheibe der Diffamierungskampagne vieler Medien. Obwohl wir uns nur für den Frieden engagierten, machte man uns zu sogenannten „Antisemiten“, „Verschwörungstheoretikern“ und „gefährlichen Rechtsesotherikern“.

Wir wurden bedroht, diffamiert, ausgegrenzt und unsere Veranstalter bekamen Droh-Emails, mir der Aufforderung dass sie uns nicht auftreten lassen sollen. Sogar Morddrohungen bekam ich. Trotzdem habe ich weitergemacht, weil mein Herz mir sagte: Das ist das Richtige. Für den Frieden zu singen, ist richtig. Auch wenn von Außen Widerstände kommen, so spüre ich es doch im Herzen, dass es gut so ist. 

 

In der damaligen Zeit hab ich meinen Song WIR SIND EINS geschrieben. Er handelt davon, dass wir alle eine Menschheitsfamilie sind und uns nicht spalten lassen dürfen. Besonders gerade erlebe ich ein Déjà-vu was die Situation mit den Demonstrantionen für die Grundrechte und der Berichterstattung der Medien angeht. Das macht mich einerseits irgendwie traurig und wütend, andererseits kann ich auch nur noch darüber lachen. 

Die Menschen werden kritischer und sehnen sich immer mehr nach einem wirklich gerechten und sozialen System, einer direkten Demokratie mit wirklichem Mitspracherecht. 

 

Was mich momentan viel trauriger macht, als dass grade irgendwelche unguten und antidemokratischen Entscheidungen in der Politik getroffen werden, ist dass sich die Menschen gerade so spalten und gegenseitig angehen, nur weil sie unterschiedlicher Meinungen sind.

Die aktuelle Lage ist sehr aufgeheizt und viele Menschen fühlen sich emotional aufgewühlt und verunsichert.

Das führt gerade oft dazu, dass Diskussionen oder Gespräche nicht sehr sachlich verlaufen und die Sicht der Menschen nur noch in Extremen möglich ist. Man sieht schwarz und weiß.

 

Differenzierte, respektvolle und ruhige Diskussionen wären jetzt gerade besonders wichtig - nur irgendwie sind sie momentan kaum noch möglich.

 

Im Endeffekt haben wir alle KEINE AHNUNG. Wir alle haben nur Vermutungen, oder Bauchgefühle und recherchieren vielleicht noch ein bisschen, aber ganz ehrlich: Niemand von uns hat die Wahrheit gepachtet. Und die aktuelle Situation ist für uns alle heftig und macht uns vielleicht auch Angst. Wir fühlen uns getriggert und ausgeliefert. Aber genau das ist jetzt besonders wichtig: Auch wenn um uns gerade der größte Orkan tobt und uns mit allen möglichen Schatten konfrontiert – Bleibt fest verwurzelt, bleibt im Vertrauen, bleibt in der Liebe und bleibt offen. 

Manchmal wäre ich so gerne ein Vogel, einfach frei - ohne Gesetze, Verbote, Ämter, Bürokratie und all das. Ich könnte einfach fliegen, wohin ich will. Das Leben wäre natürlich viel simpler und vielleicht auch weniger interessant... aber ich wäre frei. In unseren Träumen sind wir frei. In unseren Gedanken sind wir es auch. Wir können uns alles mögliche erdenken und erträumen. Dieses Tool ist so stark und machtvoll, denn unsere bewussten Gedanken formen unsere Realität. Wir können selbst schöpfen und manifestieren. Wir können mitentscheiden, wohin unser Schiff steuert. Wir entscheiden mit, ob es auf den Felsen aufläuft oder ob wir an dem wunderschönsten 

Traumstrand landen. Wir müssen dafür nur den Mut haben, um das Steuer in die Hand zu nehmen. Wir dürfen unsere Freiheit, die wir noch haben, nicht für angebliche Sicherheit aufgeben. Glaubt nicht alles einfach blind, egal von wem und von wo und hinterfragt die Dinge. Blinder Gehorsam, war noch nie ein guter Ratgeber. Wir sind geboren, um frei zu sein. 

 

Habt keine Angst, denn ihr seid unendliches Bewusstsein und nichts und niemand kann euch etwas anhaben. Ihr seid kraftvoll und unsterblich.

 

Diese Zeit kann eine Chance sein. Sie ist eine Challenge, keine Frage, aber wir sind gerade jetzt noch mehr gefragt, in unser schöpferisches Sein zu gehen. Das Universum fragt uns: Wie wollt ihr in Zukunft leben? Es liegt jetzt an uns, welchen Weg wir wählen. Den Weg des Beherrschtwerdens und des Kapitalismus, oder den Weg des Herzens und der Selbstverantwortung. 

 

Bleibt bei euch und gesteht anderen ihre eigene Meinung zu. Und nur weil man sich Dinge nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Bleibt in der Liebe. Verwandelt das Schwarz und Weiß in einen bunten und leuchtenden Regenbogen... weil unser Herz Farben zeigt.