Als ich aus einem inneren Impuls heraus das Leit-Thema dieses Magazins auswählte und wie immer Freunde aus der One Spirit Community einlud einen Beitrag zu schreiben, hatte ich nicht die geringste 

Ahnung, wie treffend es zur aktuellen Situation 

passen wird.

 

Der Corona-Virus, und fast alles was um dieses Thema herum geschieht, basiert deutlich wahrnehmbar auf Angst. 

Da ist Angst vor Ansteckung, vor Tod, vor dem Kollaps des Gesundheitssystems, und etliches mehr.

Die Medien blasen größtenteils in das gleiche Horn und predigen regelrecht unisono mit der Regierung den Kampf gegen das Virus. Kritische Stimmen und Meinungen werden offensichtlich nicht ernst genommen, einfach ignoriert und sogar diffamiert.

 

Ich stell mir vor, wie es wäre wenn eine Regierung aus weisen, lebenserfahrenen und spirituell verankerten  Menschen bestehen würde. Wenn Liebe und Einheit das oberste Prinzip wären. 

Wie würde eine solche Regierung mit dieser Situation umgehen, wie würde sie handeln?

Ich stelle mir vor, sie würde wissen, dass Kampf keine Lösung ist, sondern das Problem verstärkt. 

Sie wäre offen, sogar interessiert auch, vor allemkritische Einschätzungen zu hören.  Eine weise und  nicht auf Angst basierende Führung würde unter Einbeziehung aller Aspekte nach der bestmöglichen 

Vorgehensweise suchen. Es wäre eine besonnene Vorgehensweise, die alle Bereiche der Gesellschaft berücksichtigt und nicht auf schnelle Zahlenerhebungen gründen würde. 

Eine weise Regierung würde die Menschen stärken und anhalten (und das nicht nur im akuten Fall) ihr Immunsystem zu stärken um sie so für das einzig Richtige zu stärken, nämlich die Integration des Virus. 

Statt pausenloser Hochrechnungen wie schlimm die Zahlen sind, würden in den Medien an erster Stelle viele Tipps zur Stärkung von Körper, Geist uns Seele ausgestrahlt werden.  Sie würde die Wissenschaftler auffordern Mittel zur Stärkung der Gesundheit der Menschen und zur besseren körpereigenen Abwehr und somit Integration jeglicher Viren zu finden. 

Solch eine Regierung würde selbstverständlich zu Vorsicht und Achtsamkeit im generellen Umgang miteinander aufrufen. Doch das sollte zu jeder Zeit fester Bestandteil einer Gesellschaft sein, nicht nur in Krisenzeiten. 

Sie würde Aufklärung betreiben und die Wissenschaftler auffordern den Menschen die Angst zu nehmen und stattdessen ihnen das Wesen und die Wirkung von Viren zu erklären. Sie würde aufklären, dass Viren sich permanent verändern und das Impfstoffe keine Lösung sind, sondern lediglich in einem Moment ein Virus zugunsten eines anderen Virus verhindern. 

Eine weise Regierung würde nicht wegen eines Virus und einer möglichen Grippewelle die ganze Wirtschaft in große Gefahr bringen, sondern mit Umsicht und mit Vertrauen in die Menschen, informieren und bestmöglich unterstützen.

 

Die regelrechte Dämonisierung des Virus schürt stattdessen Angst. 

Angst ist die Kluft zwischen Gegenwart und 

Zukunft.  Es ist unser Mind (Verstand-Gefühl-

Mechanismus), der versucht die Zukunft zu kontrollieren und uns so aus dem möglichen Paradies, dem Hier und Jetzt vertreibt. Unsere Gedanken kreisen um mögliche Gefahren und produzieren entsprechende Gefühle. Es ist eine ungute Abwärts-Spirale. 

Statt unser wahres und glückliches Sein im Hier und Jetzt zu leben und zu stärken, laufen Menschen 

Gefahr sich in ein Gefängnis von Getrennt-Sein, von Isolierung, emotionaler Kälte und Verzweiflung zu begeben. Das schwächt mehr als alles andere das Immunsystem.

 

Die gute Nachricht für uns alle ist:

Jeder einzelne hat die Macht das sofort hier und jetzt zu ändern! Unsere Gedanken und Gefühle sind frei.

Wir sind frei uns auf unser Hier-Sein zu konzentrieren und auf all die schönen Dinge und Gefühle, die dieses Universum für uns bereit hält.

Während es in den Medien geradezu einen Wetteifer um die schlechtesten Nachrichten und Visionen gibt, haben wir traumhaftes Wetter mit Sonne und blauem Himmel. Frühling liegt in der Luft, er kommt nun unaufhaltsam. 

Es ist einfach nur herrlich spazieren zu gehen und unserem Sein zu lauschen.

 

Der beste Impfstoff ist die Integration der Angst und die Ausrichtung auf das Wunderbare was sich tagtäglich in und um uns entfaltet.

Akzeptiere die Angst, aber schenke ihr keine Aufmerksamkeit, gib ihr keine Energie. Wenn Deine Gedanken in angstproduzierende Szenarien abschweifen, halte inne, akzeptiere den Vorgang und richte Dich auf etwas aus was Dir Freude macht, Dir Licht und Wärme in Dein Herz bringt. Denke an deine Katze, an eine lustige Situation, an deinen Garten… was auch immer dich schnell in ein gutes Gefühl zurückzubringen vermag.

 

Corona bedeutet Krone  - und wenn es uns gelingt, diese gesellschaftliche Krise meditativ und mit Liebe im Herzen hinter uns zu lassen, dann sind wir Könige und Königinnen, die machtvoll in Ihrer Kraft und im Leben stehen.