Betrachtet man die letzten Jahre, könnte man meinen, die Welt sei aus dem Ruder geraten. Die AfD hat es in den Bundestag geschafft, rechte Esoterik findet starken Zulauf, Fake News wollen die Welt manipulieren, wir erleben eine weltweite Pandemie mit restriktiven Gesetzen, Putin greift die Ukraine an und der Klimawandel schreitet voran.

Da kann man sich berechtigterweise fragen: Worauf kommt es jetzt an?

Für mich als Philosoph und Heiler kommt dabei als erste Antwort: Einen kühlen Kopf bewahren und mich darauf besinnen, was meine Werte sind und was ich hier erschaffen will. Mir hilft es in jenen Momenten, in denen mich die Begebenheiten der Welt herausfordern, mich daran zu erinnern, dass ich es bin, der in dieser Zeit inkarnieren wollte; dass ich es bin, der sich genau hier in diesem Teil der Erde niederlassen wollte, weil meine Seele genau weiß, dass diese Zeit die optimalen Bedingungen für mein inneres Wachstum bietet und mir die Entfaltung meines Seelenplanes ermöglicht.

 

Als Theta-Healer gehe ich davon aus, dass unsere Seele hier auf der Erde inkarniert, um Tugenden zu meistern und um sich hier auf der Erde an ihre wahre Größe zu erinnern.

Was aktuell in der Welt geschieht, liegt nicht alles in unserem Einflussbereich. Aber was in unserem Einflussbereich liegt, ist unsere Betrachtungsweise auf das, was in der Welt geschieht. Man kann sich dazu entscheiden die oben genannten Weltgeschehnisse als einen verstärkten Einfluss des Bösen in der Welt zu sehen oder man kann sich innerlich fragen, welche Gelegenheit in diesen Gegebenheiten der Welt für einen liegen, um Tugenden wie Friedfertigkeit, Liebe und Mitgefühl in die Welt zu tragen.

Daher müsste die Frage eher lauten: Auf welche Tugenden kommt es jetzt an?

 

Urteilsvermögen: die eigenen Gefühle und Intuitionen respektieren

In der heutigen Welt in der wir noch das Erbe der Aufklärung in uns tragen und wir noch primär auf das rationale Wissen geeicht sind, sind wir mit der Explosion der Informationsverfügbarkeit im Internet in eine Vertrauenskrise geraten: Welche News und welches Wissen, das wir im Internet abrufen, sind überhaupt noch glaubhaft? Diese Krise des kognitiven Wissens macht uns das Geschenk, uns der Grenzen unseres kognitiven Urteilsvermögens bewusst zu werden und stärker auf unser emotionales Urteilsvermögen zu hören. Wenn wir emotional achtsam sind, können wir erfühlen zu welcher Perspektive uns der Autor eines Textes einladen will und wie diese in unserem Bewusstsein arbeitet; d.h. welche Gedanken und Gefühle selbige erzeugt. Am Beispiel der Q-Anon-Verschwörung lässt sich erkennen, wie das Bild der Verschwörungstheorie im Bewusstsein bestimmte Gefühle erzeugt. Diese Theorie arbeitet mit drei Charakteren: den berufenen Propheten, die die Zeichen sehen; den unbewussten Schlafschafen und dem übermächtig Abscheulichen, welches die Geschicke der Welt lenkt. Wenn man diese Theorie mit emotionalem Feingespür beleuchtet, dann kann man erfühlen, dass durch sie Gefühle der Arroganz, der Ohnmacht, der Angst und der Wut genährt werden. Wenn wir uns erlauben das wahrzunehmen, können wir entscheiden womit wir unser Bewusstsein nähren wollen. Das emotionale Urteilsvermögen für Informationen darf in dieser Zeit verfeinert werden und wir dürfen lernen, die emotionale Qualität der Gedankenformen zu identifizieren und uns an bewusstseinserweiternden Informationen und Texten, die Liebe und Mitgefühl hervorrufen, nähren.

 

Klarheit: Handlungsfähigkeit mit Zielstrebigkeit

Wenn wir Menschen begegnen, die uns mit dem Betonen der Ungerechtigkeit einer Sache zu etwas überzeugen wollen und wir das Gefühl haben, wir müssten jetzt zustimmen, gilt es sich klar zu werden: Will ich das gerade? Bin das Ich, was da gerade von mir gewollt wird? Fühlt sich das für mich stimmig an? Entspricht das, was von mir gewollt wird, meiner Vision vom Leben?

Nach diesem In-Sich-Spüren kann dann aus der Klarheit des eigenen Gefühls heraus gesprochen und gehandelt werden. Viele von uns tragen Glaubenssätze in sich wie „ich muss helfen“ oder „ich muss die Schwachen unterstützen“. Diese an sich nobel klingenden Sätze können allerdings auch als Hebel gegen einen verwendet werden und man kann zu einer Form von Hilfe gezwungen werden, die sich nicht richtig anfühlt. Daher ist es hier wichtig, seinem Gefühl zu folgen sowie aus der eigenen Klarheit und Kraft auf das Gesagte zu reagieren und nicht aus der Angst heraus moralisch abgewertet zu werden. Die eigene Klarheit dient uns, ins Handeln und in die Verantwortungsübernahme für uns selbst zu gehen. Wir dürfen die Klarheit dessen fühlen, was wir auf dieser Welt erschaffen wollen und danach handeln.

 

Offenheit: Im Mitteilen vermehren

Wir sind ein wundervolles Menschenvolk voller verschiedener Ansichten, Empfindungen und Betrachtungsweisen. Lassen wir uns einander ernst nehmen und einander sehen: Weil meine Wahrheit nicht zur Wahrheit des anderen passt, bedeutet das nicht, dass er falsch liegt, sondern dass seine Sichtweise dem dient, was er auf der Welt erschaffen will. Lasst uns offen sein für gegenseitige Inspiration und gemeinsames Lernen um mit- und aneinander zu wachsen. Gemeinsam verwirklichen wir uns mit mehr Freude und in Leichtigkeit.

 

Liebe: Die Schönheit sehen und nähren

Wir sind alle Wesen mit unterschiedlichen Verletzungen, unterschiedlichem Blick auf die Welt und ganz eigenen Wünschen von dem was wir erschaffen wollen. Lasst uns einander in dem sehen wofür wir unsere Kraft einsetzen. Lasst uns einander gegenseitig darin unterstützen über die alten Wunden hinauszuwachsen und nicht die Probleme und Fehler im Anderen zu sehen, sondern das Potential und das Wunder wertschätzen, das in jedem von uns zur Entfaltung strebt.

 

Wir haben das Geschenk unserer kognitiven und intuitiven Wahrnehmung. Lassen wir die kognitive Wahrnehmung, die uns darin unterstützt mitzuteilen was wir empfinden, in Einklang mit unserer Intuition arbeiten. Lasst uns von unserer Intuition beflügelt die Tugenden in die Welt tragen, die unsere Seele leuchten lassen und die Welt in einem neuen Glanz erstrahlen lässt.

 

Kurzum: Worauf kommt es jetzt an? 

Auf dich.

Auf dein Leuchten 

Auf deine Gabe und 

Deinen Mut 

der Welt 

In deiner Freude und 

In deiner Begeisterung das zu schenken,

was sowohl dich als auch sie höher schwingen lässt.

 

Mögest du dabei all die Unterstützung erhalten,

die die Schöpfung dir zu bieten hat.

Amen

 

www.Lebensbegleitungen.de