Wenn mich jemand fragt, was mich in meiner Spiritualität ausmacht, würde ich ihm antworten, dass meine authentische, ehrliche, einfach gelebte Alltagsspiritualität mich ausmacht. Dabei hilft mir, dass ich auf mein Bauchgefühl und meine Intuition höre.

Als ich im Jahr 2010 in die Ferien nach Colorado flog, konnte ich nicht ahnen, dass diese Ferien mein Leben in eine Richtung lenken würde, für die ich heute immer noch sehr dankbar bin.

Alles begann, als ich durch den Flughafen von Denver lief und ich über die Lautsprecher die Musik von R.C. Nakai hörte, der auf einer indianischen Liebesflöte spielte. Es war, als wenn mich jemand am Haarschopf genommen hätte und sagen würde, lieber Helmut höre genau hin. Die Musik berührte mich augenblicklich. Ich lief durch den Flughafen, vorbei an grossen Porträts indigener Häuptlinge und im Hintergrund spielte diese magische Musik. Im Flughafenkiosk kaufte ich mir dann die CD, die ich in den 3 Wochen Ferien immer wieder hörte.

Wieder in die Schweiz zurückgekehrt, ging es nicht lange und ich entschloss mich diese Flöten zu bauen. Es war ein Bauchentscheid ohne gross zu überlegen. Ich fing einfach an und innerhalb eines halben Jahres hatte ich alles was es dazu brauchte, eine Werkstatt, alle Maschinen, Holz, DVD mit Bauanleitung aus Amerika usw.

Dass ich auf dem richtigen Weg war, zeigte mir auch diese kleine Episode: meine Werkstatt hatte keine Heizung und ich stand in der kalten Werkstatt und dachte mir so, dass ein Teppich für den Boden sicher helfen würde. Als ich am nächsten Morgen mit dem Velo ins Geschäft zur Arbeit fuhr, stand am Strassenrand ein Teppich, gratis zum Mitnehmen. Ich wäre beinahe vom Velo gefallen. Am Abend lag der Teppich in meiner Werkstatt, er war 3cm dick und passte genau!!! Ich hatte meine Berufung gefunden.

Seitdem sind über 13 Jahre vergangen. Unterdessen sind wir zu einem 4-köpfigen, motivierten Team gewachsen, dem ich mein Wissen weitergebe. 

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass der Klang meiner Flöten die Herzen der Menschen berührt und diese wiederum mit ihrem Spielen anderen Menschen das Herz öffnen.

Ich habe in diesen 13 Jahren viele schöne Erlebnisse durch meine Flöten gemacht.

Es ist etwas Wunderbares in Fluss gekommen, das hoffentlich noch lange anhalten wird.