Interview mit dem Stifter und Förderer Steffen Lohrer

 

Steffen Lohrer Stiftung fördert Projekte für ganzheitliche Medizin und persönliches Wachstum

 

Steffen Lohrer lebt in Heidelberg. Er ist Coach, Yogalehrer, Heiler und Therapeut für buddhistische Psychotherapie. Steffen Lohrer begleitet Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit, Gesundheit und Erfolg. Er ist seit vielen Jahren erfolgreicher Unternehmer und wurde in dieser Zeit in viele Aufsichtsrats-, Verwaltungsrats-, Beirats- und Kuratoriumspositionen gewählt. Über viele Jahre hat er gemeinnützige Projekte mit zehn Prozent seines Gewinns unterstützt, bevor er dann in 2012 seine Stiftung für ganzheitliche Medizin und persönliches Wachstum gründete. Mit seiner Stiftung verfolgt Steffen Lohrer das Ziel, andere Menschen gesünder und glücklicher zu machen und sie an ihre wahre Natur zu erinnern. 

 

 

Steffen, was ist Dir wirklich wichtig im Leben?

Innerer Frieden und Gelassenheit! Das Problem ist meistens nicht die Situation, die passiert, sondern unsere innere Einstellung dazu. Selbst schwierige Situationen lassen sich leichter meistern, wenn wir in innerem Frieden und Gelassenheit auf äußere Einflüsse reagieren.  Zudem korreliert laut der Weltgesundheitsorganisation WHO unsere Gesundheit sehr stark mit dem Zustand unserer inneren Gelassenheit.

 

Du bist Wirtschaftsingenieur und Unternehmer. Wie hast Du zum Coaching und Heilen gefunden?

In Südamerika hatte ich ein wichtiges Erlebnis, als ich einen Freund, der Krebs in einem späten Stadium mit Metastasen hatte, zu einem bekannten Heiler begleitete. Ab diesem Moment gab es kein weiteres Wachstum der Tumore mehr und einige Zeit später war er absolut geheilt. Das hat mich damals als Ingenieur angespornt, Beweise zu finden, dass dies ein Zufall war. Da ich immer selbst am eigenen Leib spüren wollte, wie das funktioniert, habe ich Dutzende von Ausbildungen gemacht und viele Bücher gelesen. Am Ende war ich dann absolut davon überzeugt und habe gesehen, dass ich selbst eine große Begabung dafür besitze, ein leerer Heilungskanal zu sein. Seither unterstütze ich viele Menschen dabei, ihre Selbstheilungskraft anzuregen. 

 

Besonders berührt haben mich auf meinem Weg zu innerer Gelassenheit besonders Samarpan, Osho, Bentinho Massaro, Rupert Spira und Ramesh Balsekar und allgemein östliche Philosophien wie Advaita Vedanta oder der Buddhismus. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter und biete neben meiner Unternehmensberatung seit vielen Jahren auch Coachings an. 

 

Was waren Deine Beweggründe für die Gründung Deiner Stiftung?

Seit 2004 investierte ich mit meinem Unternehmen Steinbeis Mergers & Acquisitions (Unternehmensnachfolgen und -zukäufe) zehn Prozent unseres jährlichen Gewinns in gemeinnützige Projekte, weil ich mein Glück teilen wollte. Das waren z.B. Schlafsäcke und Rucksäcke für alle Obdachlosen Heidelbergs, die finanzielle Hilfe für den Bau eines Kindergartens für behinderte Kinder in Mannheim, die Unterstützung eines Neubaus von Krankenhäusern und Schulen in Indien und Benin sowie die Gründung von zwei Trust-Banken für Mikrofinanzkredite in Ghana. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.

Mit der Veranstaltung von ca. 30 Sommercamps, bei denen inzwischen über 500 schwer chronisch kranke Kinder und auch Erwachsene teilgenommen haben, konnten durch alternative Heilverfahren beeindruckende und berührende Fortschritte erzielt werden. 

Nach diesem Erfolg entschied ich mich im Jahr 2012, die Energie noch mehr auf dieses Thema zu fokussieren und meine Stiftung für ganzheitliche Medizin und persönliches Wachstum zu gründen. Ich sehe den Menschen als ganzheitliches Wesen. Deshalb ist es wichtig, dass die Heilung auch gleichzeitig auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele ansetzt.

 

Was sind Deine Ziele und Visionen?

Ich fördere mit der Steffen-Lohrer-Stiftung vor allem Projekte, die mit ganzheitlichen, natürlichen oder alternativen Heilmethoden zu tun haben oder Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum bieten. 

Viele ermutigende Erfahrungsberichte von Therapeuten und Betroffenen, ärztliche Falldokumentationen und wissenschaftliche Studien zeigen, dass es komplementär zur Schulmedizin sehr erfolgreiche weitere Ansätze zur Heilung gibt. Doch häufig fehlt es den Betroffenen und ihren Angehörigen an den nötigen Informationen, an qualitativ guten Kontakten und an finanziellen Mitteln, diese Chance wahrzunehmen. Auch für umfassende, wissenschaftliche Studien steht nur wenig Geld zur Verfügung.

Jahrhundertealte Methoden, wie z.B. Akupunktur, Homöopathie, energetische Heilung, tiergestützte Therapie oder Musiktherapie kommen in den Medien einfach viel zu kurz. Deshalb habe ich bereits im Jahr 2008, also einige Jahre vor der Gründung meiner Stiftung, einen Kongress mit dem Motto «Die Kunst des Heilens» organisiert. Mein Anliegen ist, dass viel mehr Menschen mit diesen Bereichen in Verbindung kommen.

 

Der zweite Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Projekten und Methoden zur dauerhaften inneren Gelassenheit. Laut Studien der WHO werden über 85% der Krankheiten durch Stress im Alltag hervorgerufen, weil dadurch das Immunsystem geschwächt wird. Stress kann neutralisiert werden durch ein bewusstes Leben, Erwachen zur wahren Natur, durch die Anwendung von Entspannungstechniken und durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Verletzungen aus der Vergangenheit. Das persönliche, innere Wachstum und die positive Bewusstseinsentwicklung tragen wesentlich zu einer nachhaltigen Gesundheit bei. 

 

Die Steffen-Lohrer-Stiftung wurde erst im Dezember 2012 gegründet. Welche Projekte hast Du bisher unterstützt?

Bis jetzt haben wir pro Jahr etwa zehn Projekte gefördert: Zum Beispiel die Anschaffung von Therapie-Reitpferden und Musikinstrumenten, um geistig und körperlich behinderte Kinder zu therapieren. Oder die Anwendung von Yoga und Meditation im Gefängnis. Auch die Projekte Caring&Healing oder Medizin&Menschlichkeit für die Entfaltung einer heilsamen ärztlichen Persönlichkeit mit einer humanen Medizin. Dann haben wir neben mehreren Burnout-Camps ein Projekt der Stiftung Auswege unterstützt: Auf mehreren Sommercamps wurden chronisch kranke Kinder von Heilern sehr erfolgreich behandelt. Dort war ich mit dabei und konnte mich von enormen Erfolgen persönlich überzeugen. Die Stiftung hat auch preisgekrönte spirituelle Filme gefördert, wie beispielsweise „Awake2Paradise“, „Die Gabe zu Heilen“, „Ayurveda & Yoga“ oder auch „Türöffner“. 

 

Wo schließt die Stiftung eine Lücke?

Die Lücke, die ich entdeckt habe, ist riesengroß. Es gibt insgesamt circa 40.000 Stiftungen in Deutschland. Davon im Bereich Gesundheit fast ausschliesslich Stiftungen, die schulmedizinische Projekte oder Studien finanzieren. Nur drei nennenswerte Stiftungen haben seinerzeit in Richtung alternativer Heilmethoden gefördert. Die Steffen-Lohrer-Stiftung schließt erfolgreich genau diese Lücke.

(das Interview wurde geführt von Irisa Abouzari)

 

Steffen Lohrer Stiftung

Albert-Ueberle-Str. 34

69120 Heidelberg

Tel. +49 (0)171 5800008

 

www.steffen-lohrer-stiftung.de 

www.lohrer-coaching.de

sl@steffen-lohrer-stiftung.de