Sri Nisargadatte Maharaj

Die wahre Natur des Selbst ist Liebe.

 

Die Wahrheit ist ewig, die Realität unveränderlich. Was sich verändert, ist nicht real, was real ist, verändert sich nicht. Also was ist es in Ihnen, das sich nicht verändert? Solange es Nahrung gibt, gibt es einen Körper und Verstand. Gibt es keine Nahrung mehr, stirbt der Körper, und der Verstand löst sich auf. Doch löst sich auch der Beobachter auf?

Sie selbst sind der Beweis dafür, das er sich nicht auflöst. Einen anderen Beweis haben sie nicht und können sie auch nicht haben. Sie sind sie selbst, sie kennen sich, sie lieben sich. Was immer der Verstand tut, tut er aus Liebe zu seinem eigenen Selbst. 

Die wahre Natur des Selbst ist Liebe. Es wird geliebt , es liebt, es ist liebenswert. Es ist das Selbst, das den Körper und den Verstand so interessant macht, so unschätzbar wertvoll. Die Aufmerksamkeit, die Sie ihnen geben, kommt vom Selbst. 

Das Selbst kann ohne Körper und Verstand existieren. Es ist eine Frage der tatsächlichen Erfahrung, dass das Selbst unabhängig von Verstand und Körper existiert. Es ist Sein, Gewahrsein, Glückseligkeit. Gewahrsein des Seins ist Glückseligkeit.

Um zu wissen, dass Sie weder der Körper noch der Verstand sind, beobachten Sie sich ununterbrochen, und leben Sie unbeeinflusst von ihrem Körper und ihrem Verstand, vollkommen losgelöst…. 

 

Bleiben Sie vollkommen unbeeinflusst. Dieses totale Losgelöst sein, sich keine Sorgen um den Verstand und den Körper zu machen, ist der beste Beweis, dass Sie im Zentrum Ihres Seins weder der Verstand noch der Körper sind. Vielleicht liegt es nicht in Ihrer Kraft zu verändern, was mit dem Körper und Verstand geschieht, doch Sie können jederzeit die Vorstellung beenden, der Körper und der Verstand zu sein. Was immer geschieht, erinnern Sie sich daran, dass nur Ihr Körper und  Ihr Verstand beeinflusst werden, nicht Sie selbst. 

Je gewissenhafter Sie sich an das erinnern, was wichtig ist, desto schneller werden Sie sich Ihrer selbst gewahr, so wie sie sind, denn die Erinnerung wird zur Erfahrung werden. Ernsthaftigkeit (Aufrichtigkeit) offenbart das Sein. Was man sich vorstellt und ernsthaft begehrt, wird zur tatsächlichen Erfahrung - hier liegt die Gefahr, genau wie der Ausweg. 

 

Geben Sie sich dem Wahren , dem Unendlichen, dem ewigen Herzen des Seins hin. Transformieren Sie Verlangen in Liebe. Was wollen Sie sonst, ausser glücklich sein? All Ihr Verlangen, welcher Art es auch sein mag, ist ein Ausdruck Ihrer Sehnsucht nach Glückseligkeit. Grundsätzlich wollen Sie nur Gutes für sich. Wer hat Ihnen gesagt, dass Sie nicht glücklich sein sollten? Was ist falsch daran glücklich sein zu wollen? Ihre Person ist nun mal da. Ihre Begierden sind da. Ihre Sehnsucht nach Glückseligkeit ist da. Warum? Weil Sie sich lieben. Natürlich, lieben Sie sich selbst - doch tun Sie das mit Weisheit. Es ist falsch, sich auf dumme Weise zu lieben, so dass Ihre Eigenliebe Leid erzeugt. Beide, die Genusssucht und die Genügsamkeit, sollen Sie glücklich machen. Die Genusssucht ist der törichte Weg, Genügsamkeit der weise Weg. Genügsamkeit bedeutet aus Erfahrung zu lernen und nicht das Gleiche zu wiederholen. Das Unnötige wegzulassen, ist Genügsamkeit. Dinge immer unter Kontrolle zu haben, ist Genügsamkeit. 

 

Verlangen ist nicht falsch, es ist das Leben selbst, der Wunsch, in Wissen und Erfahrung  zu wachsen. Die Entscheidungen, die Sie treffen, sind falsch. Zu glauben, dass so nichtige Dinge wie Nahrung, Sex, Macht oder Ruhm Sie glücklich machen können, ist Selbstbetrug. Nur etwas Gewaltiges und Tiefes wie Ihr wirkliches Selbst kann Sie dauerhaft und wahrhaftig glücklich machen.

 

Leben Sie ihr Leben mit Intelligenz, ohne jemals Ihr tiefstes Selbst aus den Augen zu verlieren. Was ist es, das Sie wirklich wollen? Nicht Vollkommenheit, Sie sind bereits vollkommen. Sie möchten im täglichen Leben ausdrücken, was Sie sind. Dafür haben Sie einen Körper und einen Verstand. Benutzen Sie sie, und lassen Sie sie Ihnen dienen. Der geläuterte Verstand ist ein treuer Diener des Selbst. Er kümmert sich um die Instrumente im Inneren wie im Äußeren und läßt Sie ihre Aufgabe erfüllen.

 

Das Selbst ist universell, und seine Ziele sind universell. Das Selbst hat nichts persönliches an sich. Leben Sie ein geordnetes Leben, doch machen Sie es nicht selbst zu einem Ziel. Es sollte nur ein Ausgangspunkt für grosse Abenteuer sein.

 

Aus "Ich bin" J.Kamphausen Verlag