Die folgende Ausführung über das Thema Liebe enthält eine fundamentale Wahrheit, die so noch nie erkannt und ausgesprochen wurde. Da dies so völlig neu für uns ist, wird es unsere alte Speicherung nicht sofort ersetzen können.

Yod hat deshalb die grundsätzlichen Dinge oft wiederholt, um unserem System die Chance zu geben, diese neue Information zu speichern.

Gerade jetzt in dieser turbulenten Zeit, wo dieses Energiespiel auf der ganzen Welt stattfindet, weist Yod darauf hin, dass wir, wenn wir so weiter machen, nie die Liebe, das Glück, die Stille, nach der wir uns so sehnen, erfahren werden. Wir werden leer ausgehen und den Sinn dieses Lebens, nämlich zu erfahren und zu fühlen, wer wir wirklich sind, nicht erfüllt haben.

Wenn wir nicht sehen können, dass wir uns freiwillig in einen Körper, somit in die Illusion der Trennung, begeben haben, wenn wir immer nur die guten Dinge erleben und den anderen Pol, die schlechten Dinge, weg haben wollen, können wir die wirkliche Liebe nie erfahren.

 

 

Was ist eigentlich Liebe?

 

Um Liebe verstehen zu können, was ja normalerweise gar nicht geht, können wir nur versuchen, in die Nähe davon zu kommen. Man kann zumindest verstehen, was es nicht ist.

Vielleicht denkt ihr, dass Liebe doch gar kein Geheimnis ist. Doch! Wir wissen überhaupt nichts von Liebe. Wir wollen vom anderen nur etwas haben und wenn wir es nicht bekommen, dann denken wir, dass es keine Liebe war. Es gibt viele Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben, was Liebe überhaupt sein soll. Wenn du als Kind nie geliebt worden bist oder nicht das Gefühl hattest, geliebt zu werden – vielleicht bist du ja geliebt worden – dann wird es sehr schwierig, dass du dich überhaupt geliebt fühlen kannst. 

Dazu werden wir jetzt ein bisschen tiefer schauen. 

Es erklärt vieles auf der Welt, es erklärt deine Beziehungen, es erklärt das ganze Spiel in der Politik, zwischen Menschen, zwischen Nationen usw. Was im großen Ganzen da draußen gilt, gilt natürlich genauso in deiner Beziehung, in deinem kleinen Universum.

Fangen wir ganz vorne an.

Wenn du auf diese Welt kommst, dann hast du ein Problem und das Problem liegt darin, dass du einen Körper hast. Dieser Körper macht dir einerseits ein Problem, aber er gibt dir auf der anderen Seite auch genau die Lösung. Er trennt dich. In dem Moment, wo du einen Körper hast, nimmst zum ersten Mal wahr, dass da drüben jemand anderer ist und dass du einen Körper hast, der verletzbar ist. Du brauchst etwas von dieser Welt und damit bist du schon voll in der Illusion. Diese Illusion, in der wir alle leben, ist die Trennung. Du bist getrennt und das kannst du nur begreifen, wenn du einen Körper hast. Wenn du ein Frequenzwesen bist, bist du mit allem verbunden, wenn du einen Körper hast, bist du getrennt. Jetzt siehst du da draußen eine Welt und diese Welt ist bedrohlich. Du weißt nicht, was passiert. Über deine Sinnesorgane wirst du z.B. Wahrnehmungen von Kälte und Wärme haben. Da dein Körper ja verletzbar ist, wirst du also merken, ob das deinem Körper zuträglich ist oder nicht. Du hast ja nur eine Idee: Du willst überleben. Wenn es zu heiß ist, kannst du nicht überleben, wenn es zu kalt ist, auch nicht. Wenn du nichts zu futtern hast, kannst du nicht überleben und wenn du nichts zu trinken hast, kannst du auch nicht überleben. D.h., dein Fenster zu überleben ist sehr klein. Es existiert eine Welt da draußen, die nicht so freundlich ist. Da gibt es Tiere, da gibt es Menschen, alle möglichen Gefahren, die da lauern. D.h., du musst dich schützen. Da gibt es – und das ist jetzt der wesentliche Punkt – eine Außenwelt. Diese Außenwelt ist außerhalb von dir und du kannst das Opfer von dieser Welt werden. Das ist erst einmal nicht lustig, denn es macht dich total abhängig von dieser Welt. Daher musst du eine Menge tun, um überleben zu können. 

Es gibt ja 2 Dinge, die man in seinem Leben vorfindet: Man hat ein Leben und man hat eine Sehnsucht. 

 

Man möchte dort und dort hin, möchte das und das erleben, man möchte glücklich sein, eine schöne Beziehung haben, Liebe erfahren…. 

Wenn ich aber jetzt sage, dass ich glücklich sein möchte, dann deutet es darauf hin, dass ich jetzt nicht glücklich bin, sonst wäre ich ja glücklich und brauchte nicht glücklich zu sein wollen. Dann wäre ja alles gut, alles schön, dann würde ich mich ja geliebt fühlen oder Liebe in meinem Leben sein. Das heißt, dass ich hier etwas vorfinde, was mich eigentlich enttäuscht. Und jedes Kind ist enttäuscht. Jedes! Auch die Kinder, die alles haben, weil sie das Wesentliche nicht haben. 

Jeder Mensch ist in ein Minus geboren, jeder Mensch hat das Gefühl, dass er zu wenig hat, dass er unglücklich ist, dass ihn das nicht befriedigt, was hier ist.

Warum? Wenn du die Essenz verlässt, findest du dich in einem Körper, in einer Form wieder, die getrennt vom großen Ganzen ist. Das große Ganze möchte sich erfahren, kann es aber nicht, weil es ja alles ist, keinen Gegenpol hat, um eine Erfahrung zu machen. Um etwas zu sehen, brauchst du einen zweiten Standpunkt.

Wenn du nun das große Ganze verlässt, indem es ja alles gibt, wirst du in einem Mangel sein.

Der Einstieg in diese Welt ist natürlich sehr schlau gemacht. Du wirst als Körper geboren und du hast nichts in der Hand. Du bist ein totales Opfer, ausgeliefert, du kannst nichts machen, kannst nichts bestimmen, kannst überhaupt nichts. Da ist eine Welt da draußen, die macht. 

Da gibt es natürlich die Mama, die dieses kleine Kind braucht. Es hält sich fest an dieser Mama und es ist abhängig von dieser Mama. Was die Mutter mit diesem Kind macht, ob sie verfügbar ist oder nicht, ob dieses Kind Milch, Nahrung bekommt oder nicht, ob sie dieses Kind wärmt, ob sie für das Kind da ist, verfügbar ist, das ist wesentlich. Davon hängt sein Überleben ab.

So, das wissen wir ja irgendwie, aber wir müssen die Zusammenhänge sehen, damit wir verstehen, was alle Menschen heute tun. Der Mensch, der hier geboren wurde, interagiert über seine Sinnesorgane mit der Außenwelt und tut bestimmte Dinge, weil die Außenwelt bedrohlich ist. Das heißt, es geht ums Überleben. Wenn dieser Mensch dann irgendwann einmal älter wird, ist es nicht mehr so bedrohlich, aber er glaubt, dass es immer noch so ist. 

Man muss jetzt aber nicht mehr so sehr um Nahrung kämpfen, man hat eine Decke, um sich zu wärmen, es gibt eine Heizung, die man aufdrehen kann und der Supermarkt ist auch nicht weit weg. Wir können in gewisser Weise sicher sein, dass unser Überleben nicht gefährdet ist. Es kann eigentlich nichts passieren. 

Jetzt wird es aber spannend, denn wenn die körperlichen Bedürfnisse befriedigt sind, wenn du sozusagen die Angst um dein Überleben nicht permanent haben musst, dann verlagert sich dieses Konzept in die nächste Ebene. 

Es ist noch nicht so lange her, dass ich erkannt habe, dass das mit den verschiedenen Ebenen zu tun hat. Wenn die physische Ebene der Außenwelt befriedigt ist, d.h., wenn der Körper zufrieden ist, die Außenwelt nicht mehr bedrohlich ist, dann verschiebt sich das Konzept in die nächste Ebene, in die Ebene der Emotionen, der Gefühle. 

 

 

Das Konzept bleibt gleich. Was damals als Nahrung gebraucht wurde, als Schutz vor Kälte/Wärme, das wandert jetzt in die emotionale Ebene. Jetzt geht es nicht mehr um Nahrung, sondern um Liebe und du wirst dafür sorgen, dass du geliebt, dass du anerkannt wirst. Jetzt ist es wesentlich, dass du Freude hast, dass du glücklich bist. Für einen Menschen, der ums Überleben kämpft, ist wichtig, dass er Brot und etwas zum Trinken hat. Der braucht keinen Kurs für Glücklichsein, der hat andere Sorgen. 

Jetzt geht es darum, dass du etwas fühlst, dass du glücklich bist, dass der andere für dich da ist, dass jemand an deiner Seite ist, dass jemand dich beschützt, dass jemand zu dir steht. Das ist jetzt wesentlich. Du willst natürlich nicht, dass du ungeliebt und verstoßen bist, dass niemand für dich da ist. Du willst natürlich nicht, dass du alleine, verlassen, zurückgelassen und unglücklich bist. Das ist ein negatives Gefühl. 

Wir brauchen also auf der emotionalen Ebene das, was wir auf der physischen Ebene auch brauchen. Auf der physischen Ebene heißt das: Ich muss überleben. Auf der emotionalen Ebene – aufpassen – heißt das: Ich MUSS geliebt werden. M U S S !!!

Wenn das nicht stattfindet, hast du ein Gefühl von sterben. Auf der ersten Ebene stirbst du, wenn du keine Nahrung zur Verfügung hast. Du kannst nicht überleben, wenn du keinen Schutz hast. Wir haben Häuser, eine Mauer um uns, wir können unsere Türen absperren, es ist sicher. Aber was nicht sicher ist, wo in deinem System höchste Alarmstufe ausgelöst wird, ist auf der emotionalen Ebene dasselbe wie auf der physischen Ebene, nämlich wenn du nicht kriegst, was du brauchst. Was du 

brauchst, ist auf der emotionalen Ebene die Liebe. Auf dieser Ebene heißt das: Wenn ich Liebe bekomme, dann bin ich gerettet. Das heißt aber umgekehrt, wenn ich keine Liebe bekomme, ist alles vorbei.

Viele Menschen sagen, wenn sie sich trennen oder keine Liebe da ist: „Jetzt ist mir alles egal, jetzt ist es vorbei. Das Leben bringt nichts mehr.“ Das fühlt sich an wie sterben.

Wenn man das jetzt zusammenfasst, dann heißt das: Gut fühlen heißt in der Übersetzung überleben. schlecht fühlen heißt nicht überleben können. Das macht aber nicht viel Sinn, denn du bist ja hier, um zu überleben. 

Auf der emotionalen Ebene bedeutet das aber genau dasselbe Gefühl wie auf der physischen Ebene. Es ist ein schlechtes Gefühl. Wenn du auf der physischen Ebene nicht überleben kannst, wenn du verhungerst, dann ist das ein schlechtes Gefühl, kein gutes Gefühl. 

Ein gutes Gefühl ist, wenn du es warm hast, wenn du etwas zu futtern hast, wenn du überleben kannst. Das ist ein gutes Gefühl. Auf der emotionalen Ebene heißt das: Wenn du geliebt bist, ist das ein gutes Gefühl. Wenn die Welt dir entgegenkommt, wenn Freude von da draußen in dein Leben kommt, das ist ein gutes Gefühl. Aber wenn der Schmerz kommt, wenn Leute dich nicht mögen und an dir vorbeigehen oder achtlos sind oder was immer, dann ist das kein gutes Gefühl, absolut nicht.

Aus diesem Grund bist du dein ganzes Leben ab diesem Zeitpunkt drauf aus, dass du gute Gefühle hast. 

 

 

Bitte achtet jetzt gut darauf. Du wirst alles in deinem Leben tun, damit du dich gut fühlst. Alles, was du machst, wird motiviert durch das Gefühl von nicht wohlfühlen und das geht nicht. Daher wirst du alles in deinem Leben vermeiden, was ein schlechtes, ein negatives Gefühl hervorruft.

Weil du das nicht magst, was du hier vorfindest, den Mangel, den Schmerz, die Hilflosigkeit, wirst du es verdrängen. Wir sind Meister im Verdrängen. Wir verdrängen, dass wir uns eigentlich klein und bedürftig fühlen. Wir drücken all die schlechten Gefühle weg, wir sind nicht mehr echt. 

In den ersten Seminaren versuchen wir, das einmal herauszufinden, authentisch zu werden, wie wir uns ohne Masken fühlen, denn sonst kannst du ja nichts sehen. Wir lernen, uns auszudrücken, ehrlich und authentisch zu sein. Ohne das funktioniert überhaupt nichts. Das geht nicht so schnell, denn wir haben gelernt, nicht zu zeigen, was wirklich in uns vorgeht. Menschen, die nicht zeigen, was sie fühlen sind tote Menschen. Aber das ist langweilig, nicht lebendig.

Mit der Zeit wirst du leben, lebendig sein wollen. Wenn du ehrlich mit deinem Partner bist, sagst, wie es dir gerade geht, dann wirst du dich lebendig fühlen, das Herz geht auf und du kannst die Liebe wieder spüren. 

Deshalb haben wir auch Angst vor dem Tod. Nicht weil wir sterben, sondern weil wir nicht gelebt haben.

Wenn du ehrlich bist, wird es lebendig und auch dein Partner wird immer ehrlicher werden wollen. Dann ist eine Beziehung erst schön, lebendig, voller Liebe zueinander und jeder zu sich selbst.

Der wirkliche Schmerz, wenn der Tod kommt, ist, dass du noch gar nicht gelebt hast, deine Traurigkeit, deine Lebendigkeit noch nicht gefühlt hast, deine Freude, deine Tränen noch nicht ausgedrückt hast.

Wenn ein Mensch einmal so weit ist, dass er das Leben auch fühlen kann, authentisch geworden ist, dann kommt etwas ganz Großes. 

Irgendwann einmal geht es darum, dass wir erkennen, warum wir hier sind, nämlich um etwas zu fühlen, um den Schmerz zu fühlen, den wir uns ausgesucht haben, damit wir das Licht fühlen können, um zu erfahren, woher wir kommen. 

Wir müssen erst alle wieder lernen zu fühlen, ja zu sagen. Ja sagen heißt fühlen. Wir sind alle zu sehr im Kopf unterwegs. Wenn du etwas fühlen kannst, dann wirst du bemerken, dass es verschwindet. Und wenn du es wirklich fühlst, dann verschwindet es ein für alle Mal. Der Sinn ist, dass du das große Ganze sehen kannst, die Schönheit sehen kannst, deine Göttlichkeit sehen kannst. Dazu musst du aber das Nichtgöttliche, die Illusion sehen. Wenn du die Verantwortung dafür übernimmst, dass du das gewählt hast, schließt sich der Zyklus.… 

Das muss so sein, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. In den großen Seminaren machen wir das Schritt für Schritt und ich zeig dir dann, dass sich das wirklich auflöst. 

Dann bist du heimgekehrt und von diesem Standpunkt wird es dir möglich sein, ein neues Leben zu kreieren. Wirklich zu spüren, was das Leben ist, ist das Schönste, was du erfahren kannst.

 

 

Du bist auf 2 Arten motiviert: Wie schaffe ich es, nur gute Gefühle zu haben und wie mache ich es, dass aus einem schlechten Gefühl ein gutes wird.

So, jetzt könnten wir auch aufhören, denn das ist es, worum es im Leben geht. Es geht nur darum, dass du dich gut fühlst. Aber das ist nur ein Überlebensmechanismus, denn du kannst überleben, auch wenn du nicht geliebt bist. Aber warum hast du dann das Gefühl von sterben?

Schauen wir nur einmal ganz kurz, was du glaubst, was du in einer Beziehung machst. Worum geht es? Es geht darum, dass du dich gut fühlst und wehe, der andere sorgt in deiner Beziehung dafür, dass du dich nicht mehr so gut fühlst. Dann wird es schwierig.

Wir tun also eine Menge in unserem Leben, um uns gut zu fühlen. Was machen wir, um uns gut zu fühlen? Wir setzen alles daran, dass uns jemand mag, das wir beachtet werden, Anerkennung bekommen, geliebt werden. Das ist ein Energiespiel.

Wenn du in deinem Leben dafür lebst, dass andere dich lieb haben, dann bist du auf „Ich möchte überleben, aber ich kann nur überleben, wenn du mich lieb hast. Also, hab mich bitte lieb. Alles andere kannst du dir abschminken, das interessiert mich nicht.“

In dem Moment, wo du hierher kommst, hast du einen Körper und du hast Sinneswahrnehmungen. Diese Sinneswahrnehmungen werden dir sagen, dass etwas da draußen ist. Du wirst das erste Mal, wenn du einen Körper hast, das Gefühl haben, dass du ein Individuum bist. Da gibt es eine Außenwelt und das erzeugt eine Trennung. Du hast jetzt das Gefühl, dass du von allem im Außen getrennt bist. Es liegt auf der Hand, dass du natürlich glaubst, dass du alles, was du brauchst, damit dieser Körper überleben kann, nur von der Welt bekommen kannst. 

Du nimmst diese Welt über deine Sinnesorgane wahr und du hast natürlich Angst. Das Bedürfnis ist, ich brauche etwas von da draußen und die Angst ist, dass das Außen bedrohlich ist, es dich zerstören könnte. Aber das stimmt nicht wirklich so.

Jetzt blenden wir zurück zum kleinen Kind. Das Kind erfährt eine Außenwelt, die es nicht verstehen kann, eine Außenwelt, die ihm weh tun kann, die ihm gut tun kann, die ihm seine Bedürfnisse erfüllt oder ihm Angst macht. Es ist daher verständlich, dass ein Mensch, der in dieser Konstellation heranwächst, sich an der Außenwelt orientieren wird. 

Er wird permanent versuchen, sein Glücklichsein oder ganz am Anfang sein Bedürfnis nach Wärme, von dort zu bekommen.

Jetzt kann man sich vorstellen, dass die Ausrichtung deines Bewusstseins, dein Focus, natürlich in dem Moment, wo du die Außenwelt wahrnimmst, auf die Außenwelt gerichtet ist. Da du dir der Verbindung zum großen Ganzen nicht mehr bewusst bist, wird dein Focus nun von der Mitte zur äußeren Welt gelenkt. Da du sehr daran interessiert bist, dass es dir gut geht, wirst du deinen Focus gerne über das vermeintliche Plus im Außen ablenken lassen. Das heißt, dass das Plus dich verführen wird. Das ist die Welt da draußen: das Schöne, das Angenehme, nette Menschen. All das wird sich dein Focus schnappen und dich dadurch von deiner Mitte wegbringen. 

 

 

Du wirst immer schauen, dass du ins Plus kommst. Selbst wenn dir die Welt ein Gefühl von Minus gibt, wirst du versuchen, ins Plus zu kommen und das Minus vermeiden. Du wirst immer ins Plus gehen wollen, damit das Minus nie in deinem Leben passiert.

So, jetzt schau dir einmal Beziehung an. Die Idee einer Beziehung ist, dass du ins Plus kommst.

Wenn es dir nicht gut geht, dir langweilig ist, suchst du dir jemanden, der dich ins Plus bringt. Der spielt natürlich sofort mit. Er wird dir auf Plus Energie geben. Du musst wissen, wenn du hierher kommst und ums Überleben kämpfst, dass du im Minus, absolut im Minus bist. Du kannst das nicht wieder ins Plus bringen, weil die Außenwelt dich ablenkt. Die Außenwelt ist sozusagen die Verführung ins Plus. Die Außenwelt signalisiert dir, dass du ins Plus kommen wirst, wenn du das tust, was man von dir erwartet. Dann wirst du geliebt, dann kommst du ins Plus. Und jetzt rennst du natürlich dein ganzes Leben irgend so einer Liebesgeschichte in der Außenwelt nach. Wenn du das und jenes machst und dich so und so verhältst, dann kommst du gut an und das ist gut. Aber das ist ein Riesenstolperstein und alle stolpern über diesen Stein. 

Wie kann man sich denn wirklich Energie auf dieser Welt holen? Wie kann man das machen?

Es gibt 2 Varianten. Eine Variante ist, du verhältst dich in deinem Leben so, dass du von außen Energie kriegst. Was wir alle nicht wissen, was völlig unbekannt ist, ist, dass dein Focus bestimmt, was du fühlst und dass du alles, was du heute fühlen willst, ohnehin schon hast. 

Da du aber im Minus bist, wirst du dir über Gefühle, über die Welt da draußen, Energie holen, was nicht sehr sinnvoll ist. Wenn wir uns Beziehung oder Liebe anschauen, sehen wir, dass das nicht funktioniert.Du kannst Bruchteile von Sekunden glauben, dass du Liebe bekommen kannst, wenn dich jemand lieb hat. Kannst du nicht! Das ist ein falsches Spiel. Du kannst von der Außenwelt diese Liebe nicht halten. Wir versuchen immer wieder verzweifelt, das von der Außenwelt zu bekommen, was wir durch die Trennung sozusagen ausgefasst haben. Du hast ein Minus ausgefasst und der Körper zeigt dir das, indem es schwierig wird, in ihm leben zu können. Das ist ein Kampf. Menschen kämpfen um alles Mögliche, um Nahrung, um Wärme, um Sicherheit. Am Anfang! Am Anfang geht es immer um physische Dinge. Später geht es um Anerkennung, um Macht. Da wird gekämpft um Macht, weil Macht ein Energie-Räuber ist. Wenn du an die Macht kommst, hast du das Gefühl, du bekommst Energie. Ein Machtmensch orientiert sich an der Außenwelt, stoßt jemanden ins Minus und kriegt dadurch Energie. Politiker sollten das einmal hören und verstehen, dass das überhaupt keinen Sinn macht.

Du kannst entweder ein Mensch sein, der nett und zuvorkommend ist, der für alle da ist, ein Helfertyp ist. So kriegst du eine Menge Aufmerksamkeitspartikelchen, eine Menge, Menge Energie von Menschen, von einem Volk, von deinem Partner usw. Sei lieb, halte dich an all die Sachen, sei brav, mach das, was dein Partner haben will. 

 

 

Dann kriegst du das, was du eigentlich in deinem Focus erkennen müsstest, dass du es ohnehin schon hast. Aber da du im Minus bist, wirst du natürlich auf diesen Zug aufspringen wollen. Du wirst versuchen, auf nette Art und Weise Energie zu kriegen. Wenn das einmal nicht mehr funktioniert, weil du schon so verletzt bist, dass es dir reicht, du nicht mehr magst, dann wirst du immer noch Energie holen, aber du wirst es ein bisschen anders machen. Du wirst es nicht mehr über Nettigkeit und Liebe machen, sondern dann wirst du den anderen fertig machen. Stimmt`s?

Wisst ihr, was passiert, wenn man jemanden fertig macht? Man kriegt Energie. Sehr einfach! Mach jemanden schuldig, sag ihm, dass er Schuld hat an dem, was passiert, dass es dir schlecht geht, du seinetwegen unglücklich und deshalb sehr sauer bist. Über dieses Sauersein kriegst du Energie! Fühlt sich ja gut an! Mach die Leute fertig, das fühlt sich gut an.

Man muss sich wirklich fragen, warum manche Menschen in der Politik überhaupt nichts davon wissen. Die haben ein Vergnügen daran, andere fertig zu machen, ein Gesetz aufzubrummen, sie einzusperren und und und…. Das ist völlig unlogisch, aber das ist Macht!

Es kostet dich natürlich deine Beziehung, aber es bringt dir Energie. Es geht in deinem ganzen Leben nur darum, dass du Energie kriegst, denn Energie heißt, sich gut zu fühlen. Energie heißt, ich kann überleben. Nicht überleben zu können, bedeutet ein Minus, d.h., es fühlt sich total schlecht an. 

Minus heißt: ich krieg nichts, jemand tut dir weh. Was tust du normalerweise, wenn dir jemand weh tut? Du gibst Gas, schlägst zurück oder rächst dich. „Na warte nur, das zahl ich dir heim, so einfach geht das nicht!“ Und schon hast du wieder Energie. Das ist so ein verfluchtes Spiel und alle spielen dieses Spiel. Alle!

Wenn man das durchschauen könnte, könnte man vielleicht in seinem Focus bleiben und auf das Spiel nicht einsteigen. Das Spiel ist, Energie zu klauen, indem du andere runter machst, indem du zeigst, dass du der Bessere bist. Das kennt ihr doch alle. Wir tun alles, um gut dazustehen, Geld zu haben, jemand zu sein, ein liebevoller, verständnisvoller, ein guter Mensch zu sein. Du lernst englisch und chinesisch! Wow! Aber nicht, weil dich chinesisch so wahnsinnig interessiert. Doch wenn du im chinesischen Restaurant chinesisch mit dem Ober redest, dann ist das schon etwas Besonderes! Da erblassen die Menschen an deinem Tisch. Und wenn du ein Lob kriegst, dann sei gewappnet, du kannst es nämlich nicht halten. Du brauchst nicht einmal so lange zu warten, bis du beim chinesischen Restaurant hinaus gehst. Wenn der Ober oder die Kellnerin in der Küche verschwunden ist, bist du schon leer. Die Energie ist weg und du freust dich schon, wenn sie wieder herein kommen, damit du ein paar chinesische Vokabel anbringst. Das ist ein Armutsspiel! 

Du kannst die Energie eines Menschen nicht eine Sekunde halten. Das geht nicht, das ist eine völlige Illusion! 

Du bist in der Energie, du hast Energie, du bist göttlich! Aber wenn du hierher kommst, verlierst du diese Göttlichkeit scheinbar. Du gehst in eine Illusion, wo du etwas brauchst, du hast Bedürfnisse, der Körper hat Bedürfnisse. 

 

 

Wenn du diesen Körper verlässt, bist du wieder im Seins-Zustand. Aber da du hier viele offene Zyklen hast, wirst du dich wieder verdichten und schon probierst du es noch einmal. Viele Millionen mal! Keiner sagt: „Jetzt bin ich schon so lange unterwegs, jetzt wird es aber schön langsam Zeit.“ Kein Mensch kümmert sich darum. Du bist nicht schuldig, du bist unterwegs! 

Das Einzige, wo es wirklich Energie gibt, ist dort, wo du herkommst, wenn dein Focus in der Mitte ist. Dann bist du einfach nur du selbst. Fertig.

Aber natürlich, wenn du in einen Mangel hinein geboren wirst, bist du nicht du selber, sondern ein kleiner Wurm, der abhängig ist und Angst hat. Das setzt sich dann fort auf der emotionalen Ebene und weiter auf der mentalen Ebene. Das Konzept bleibt immer das gleiche. 

Du suchst im völlig falschen Feld, dort wo es nichts zu kriegen gibt. Du glaubst aber, dass du eine Menge in der Außenwelt, für die Außenwelt tun musst, um zu Energie zu kommen, um dich gut zu fühlen. Das ist so ziemlich das Blödeste, was wir machen können.

Wir haben gespeichert, dass wir uns immer gut fühlen müssen. Wer sagt aber, dass man sich gut fühlen muss? Es kommt aus der Idee, dass du überleben musst. Das ist ein MUSS! Daher leitest du davon ab, dass es ein MUSS ist, dass du geliebt wirst. Es hat sich nur auf eine andere Ebene verlagert.

Du bist ja hier in einen Mangel geboren. Hallo, das hast du gewählt! Auf diesem Computer da oben, auf diesem riesigen Computer, hast du im Menü gewählt, was du heute hier erfährst, deine Eltern, dein Umfeld, all das hast du so gewählt. Du hast ein Minus gewählt. 

Was ist denn Liebe eigentlich? Ist Liebe, dass du für einen Moment etwas kriegst? Ist das Liebe? Am Anfang ist es ja so, dass jeder versucht, es dem anderen recht zu machen, 1000 Kompromisse zu machen und sich zu verbiegen. Du bist normalerweise gar nicht großzügig, aber jetzt bist du es, weil du gehört hast, wie sie sagte, dass ihr ein großzügiger Mensch gefällt. Jetzt bist du auf einmal großzügig! Aber nicht, weil du großzügig bist, sondern weil du Energie sammeln musst. Du holst dir jetzt die Energie von deinem Partner, indem du dich so zeigst, dass er dich liebt. Das wirft dich aber aus deinem Focus, das wirft dich aus deiner Mitte. Weil du aber diese Liebe, diese Anerkennung nicht halten kannst, musst du immer dran bleiben. 

Wenn jemand zu dir sagt: „Ich liebe Dich, du bist so toll!“ Dann freut dich das im Moment und im nächsten Moment ist es weg. Die Energie ist futsch.

Wie könnten wir aus diesem Spiel heraus kommen, wie könnten wir Liebe wirklich erfahren? 

Liebe gibt es nur, wenn dein Focus in der Mitte steht. Nur dort ist Liebe, nicht in der positiven, noch in der negativen Richtung. Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist ein Überlebensmechanismus auf der emotionalen Ebene.

Immer wenn dein Focus aus der Mitte geht, immer dann verlierst du. Du steigst noch tiefer in die Illusion ein, dass da eine Außenwelt ist, für die du etwas tun musst, von der du etwas zu kriegen hast und die gefährlich ist. Wenn du bei dieser Idee bleibst, wirst du total leer ausgehen.

 

 

Das Energiespiel mit Plus und das Vermeiden auf der anderen Seite von allem, was negative Gefühle in dir erzeugt, funktioniert überhaupt nicht.

Ich greife jetzt einmal ein bisschen voraus. Ganz vorsichtig. 

Du bist drauf aus, dass du gewinnst, du bist drauf aus, dass es dir gut geht. Immer!

Seit vielen Jahren fordere ich die Teilnehmer immer wieder auf, auch einmal ein negatives Gefühl zuzulassen. Das ist aber nicht so einfach und ich höre oft: „Nein, das kann ich nicht machen, das kann ich nicht zulassen.“ Das bringt dich aber wieder ins Minus. 

Du hast das Gefühl, dass du stirbst. Deshalb haben wir auch verschiedene Dinge entwickelt, indem wir so tun, als würden wir das negative Gefühl zulassen, obwohl es nicht wirklich stimmt. 

Denn das zuzulassen, ist eine Katastrophe, das macht Angst. Das ist in der ersten Ebene so geschaltet und da ist es eine Katastrophe, wenn du nicht überleben kannst. Wenn ein kleines Kind auf der physischen Ebene verhungert, ist das wirklich eine Katastrophe. Die Angst ist dort berechtigt. 

Aber sie ist nicht mehr in der Entsprechung auf der 2. Ebene berechtigt. Auf der emotionalen Ebene ändert sich das, denn da geht es nicht mehr wirklich ums Überleben. Du könntest überleben, wenn dich jetzt jemanden verletzt. Es fühlt sich nur so an, als würdest du jetzt abkratzen, als hätte das Leben keinen Sinn mehr. So und jetzt möchtest du dich natürlich schnell wieder gut fühlen. Was machst du dann? Dann suchst du dir entweder einen neuen Partner, der dir sofort Anerkennung gibt oder du machst den anderen fertig. 

Das macht keinen Sinn. Du steigst immer mehr aus dem Leben aus. Du wirst nichts gewonnen, sondern du wirst noch mehr verloren haben. 

Alles, was du tust, um Energie zu kriegen, machst du sozusagen am falschen Ort. Es bindet dich noch mehr an die Illusion, dass du über die Außenwelt etwas kriegen kannst. Du kannst aber über die Außenwelt gar nichts kriegen. Das sagt dir nur dein Körper so, weil dein Körper in die Außenwelt, in die physische Welt hineingeboren wurde und da geht es ums Überleben. 

Angenommen, du würdest das Spiel durchschauen und jemand würde dir sozusagen Energie rauben, er würde dich runter machen, angreifen, verletzen und du könntest sagen: „Ok, jetzt fühle ich mich beschissen, jetzt fühle ich mich schlecht, jetzt geht es mir nicht gut“ und du würdest nicht in diese Falle gehen, dich sofort wieder gut fühlen zu müssen. Wenn du das hinein nehmen und sagen könntest: “Ok, das verletzt mich. Fertig. Ich bin jetzt bereit, nicht immer nur auf positiv zu gehen, sondern ich bin bereit, das negative Gefühl zu fühlen“, dann würde etwas Großartiges passieren.

Ich mache das schon seit vielen Jahren in den Seminaren. Irgendwann bist du bereit, ein negatives Gefühl in dein Leben zu lassen. Normalerweise fängst du zu meckern, zu raunzen, anzugreifen an, wenn dir etwas über die Leber läuft.

Würde ein Mensch die Verantwortung in so einem Moment für sein negatives Gefühl übernehmen, würde ein Stern in ihm aufgehen. 

Doch wenn dir das nach und nach gelingt, dann passiert etwas Großartiges! Du kehrst aus diesem Spiel zurück zu dir selber. Das kann ich dir nicht erklären, das passiert 

 

einfach. Das passiert, wenn du es machst. Aber wenn ich versuche, dir das zu erklären, dann ist das nur ein Versuch, die Kontrolle zu behalten. Du musst es ausprobieren! Du musst es gehen lassen, du musst aufhören damit, aufhören, dir dauernd Energie zu holen, indem du den anderen runter machst, ihn beschuldigst.

Normalerweise aber übernehmen wir die Verantwortung nicht, sondern zeigen mit dem Finger auf den anderen und machen ihn schuldig. 

Es gibt Menschen, die viel Geld haben, die ganz oben sitzen, die ganz groß sind. 

Was hat so ein Mensch noch für ein Interesse, wenn er alles kaufen kann? Es ist Macht! Macht gibt Energie! 

Ich kann den lieben Gott spielen, ich kann hier etwas bewirken.“ Das gibt Energie! Das ist der Grund, warum das immer weiter und weiter geht und nicht aufhört.

Die Frage ist nur, wie du das in deinen Alltag bringen kannst. Ich kann dir eines versichern: Wenn du das in deinen Alltag integrieren willst, musst du eines tun: 

Du musst AUFHÖREN damit. Du musst aufhören, dir dauernd Energie zu holen. Du musst aufhören damit, alles zu tun, um dich gut zu fühlen. Pfeif drauf, ob du dich gut oder nicht gut fühlst!

Man muss eine Entscheidung treffen: „Ich weiß ja nicht, ob ich es wirklich verstanden habe, aber ich achte jetzt darauf, mir nicht auf deine Kosten Energie zu holen.“ 

Wenn du aber toll bist, vorgibst, ein liebender Mensch zu sein, dann lenkst du deinen Partner ab. Du bringst ihn um seinen Focus. Sagen wir das einmal so. Er ist ja ohnehin nicht in der Mitte mit seinem Focus, aber wäre er in seiner Mitte, dann würdest du ihn verführen. Er ist schon bei dir und damit kriegst du Energie. Bringe jemanden aus seinem Focus und du hast seine Energie. 

Das machen wir jetzt gegenseitig und niemand hat mehr seinen Focus in der Mitte. Das ist das Spiel. Was wir als Liebe bezeichnen, ist nur für die Momente, wo wir etwas kriegen. Es wäre einmal interessant, dich zu fragen, was du denn dem anderen, der Welt gibst? Wenn wir das verstehen, was wir gerade anschauen, dann kannst du auch nicht mehr in diese Falle gehen. 

Denn das andere ist ja einfach: Ich gebe dir jetzt Liebe, ich bin ein gebender Mensch. Wenn du das Energiespiel verstehst, weißt du, dass du dir damit Energie vom anderen holst. Du bist nicht in deiner Mitte. Glück, Freude und Liebe ist aber ausschließlich, wenn dein Focus in der Mitte ist und nicht, wenn du über irgendwelche Verführungen, durch toll und schön oder durch furchtbar und schrecklich, abgelenkt wirst von deinem Focus. Wenn du abgelenkt bist, dann ist die Liebe, die du jetzt glaubst zu fühlen, keine Liebe. Das ist Rechthaberei, das ist keine wirkliche Freude. Du freust dich, wenn es dem anderen schlecht geht. Du holst dir Energie vom anderen, sonst gar nichts. Menschen spielen auf der Erde dieses komische Spiel, saugen sich gegenseitig Energie ab, holen sie sich vom anderen, buhlen um den anderen und es sind immer welche, die leer ausgehen und dann versuchen, das vom anderen wieder zu kriegen. Das ist das Spiel und das hört nie auf. Aber niemand gewinnt dieses Spiel und das sollte verstanden werden.

 

Wenn alles aus der Ablenkung passiert, dann ist ja Liebe überhaupt kein Gefühl. Es schaut nur so aus wie ein Gefühl. Wir können Liebe über unser Herz fühlen, aber Liebe ist kein Gefühl. Liebe ist ein Seinszustand!

Noch einmal: Worum es geht ist, dass du lernst, negative Gefühle zuzulassen, denn wenn du das tust, wirst du nicht mehr um gute Gefühle buhlen. Wenn du nicht mehr um gute Gefühle buhlst, dann hast du gewonnen, dann ist das Leben so wie es ist. 

Du übernimmst die Verantwortung für ein Gefühl, das du jetzt hast. Wenn du dich ungeliebt fühlst, na und? Du fühlst dich ungeliebt, weil der andere dich nicht angeschaut hat. Wow! Im selben Moment übernimmst du dafür die Verantwortung und damit löscht du diese Sache aus deinem Leben. 

Wenn du um Energie buhlst, löscht du diese Sache nicht. Es wird immer schlimmer. Du musst noch mehr runter machen, noch mehr fertig machen und dich selber natürlich auch. Das ist ein ewiges Energiespiel.

Schau einmal, wie wenig du in deiner Mitte bist. Wer ist das schon? Niemand!

Da zerrt eine ganze Welt an dir. Wir haben Sinnesorgane, Lärm auf der negativen Seite, Musik auf der positiven Seite, wir riechen, wir schmecken, wir werden verführt von einem Germknödel, einem Wiener Schnitzel oder sonst irgend etwas. Wenn du denkst, dass das gute Gefühl über den Germknödel kommt, du das wirklich glaubst, bist du schon in die Falle gegangen. Das ist nur eine Ablenkung über deinen Fokus. Du gehst in die Außenwelt und glaubst jetzt, je mehr du das tust, desto mehr macht dich die Außenwelt glücklich. Spätestens wenn es sich gut anfühlt, kommt auch 

schon die Ernüchterung, denn jetzt verschwindet die Außenwelt und was bleibt? Nichts! Absolut nichts. 

Solange wir die Außenwelt noch haben, können wir uns ein bisschen trösten, festhalten, danach streben, machen, tun und uns auch ablenken lassen, denn wir wollen ja auch abgelenkt werden. Da ist etwas los und da riecht es, schmeckt es, wir sehen schöne Dinge, alles ist spektakulär, toll. Das nimmt unsere Aufmerksamkeit und wir denken, dass das das Leben ist. Das ist eine Illusion! Du lenkst dich selber ab, nicht nur die Außenwelt lenkt dich ab. Du sorgst selber dafür, dass du abgelenkt bist. 

Du beschäftigst dich mit vielen, vielen Dingen, nur damit du beschäftigt bist. Oder nicht? Du verlierst. Du drehst den Fernseher, das Radio auf, schaust dir Fotos an, reagierst, wenn deine Freundin etwas sagt, du kümmerst dich um äußere Dinge. Das ist eine Ablenkung, eine Ablenkung von dir selber.

Das ganze Ablenken hat nur einen einzigen Sinn: Dich gut zu fühlen, weil du vergessen hast, dass du das alles schon hast. Wenn dein Fokus in der Mitte ist, hast du das alles. Das, wo du dich bemühst, dass du es fühlen könntest, hast du schon. Das hast du schon gefühlt, das ist schon da, das ist schon deins. 

Da wir aber in die Trennung geboren wurden, haben wir das Gefühl, dass wir uns das Gute von draußen besorgen müssen. So sind wir das ganze Leben unterwegs und jagen diesen guten Gefühlen nach.

 

 

Wir haben einmal gesagt, dass eine Beziehung gar nichts mit dem Partner zu tun hat. Hat sie auch nicht, sie hat nur mit dir zu tun. 

So, was heißt das jetzt in diesem Zusammenhang? Eine Beziehung hat nur mit einem einzigen Menschen zu tun und der bist du. Du möchtest, dass dein Partner dich glücklich macht, aber er ist auch derjenige, der dich unglücklich macht. Hallo! Du selber machst dich unglücklich! Du glaubst an die Konzepte in dir, du glaubst, dass der andere dir das bringt, dass es irgendwo im Außen zu kriegen ist. Im Außen ist nichts zu kriegen!

Das heißt aber nicht, dass du jetzt mit allem aufhören sollst, was es draußen gibt. Wir leben ja in dieser Welt. Es geht darum, dass du nicht ausschließlich und unbewusst dieses Außen zu deiner Lösung machst.

Wenn du in der Fülle bist, wirst du sehen, dass innen und außen das Gleiche ist. Wonach du hier strebst, das hast du schon. Du wirst sehen, dass das in der Illusion so ist.

Du kommst hierher, um über den Körper eine Erfahrung zu machen und zu fühlen. Ohne Körper würdest du niemals fühlen können. 

Über die Außenwelt kommen gute und schlechte Gefühle auf uns zu, damit du unterscheiden kannst. Das Verdammte ist, dass du dich auf ein gutes Gefühl fixiert hast. Und damit findet das Spiel hier überhaupt erst statt.

Du kannst nicht wirklich etwas fühlen und Erfahrungen machen, wenn du immer nur eine Seite, nämlich die schöne, die gute, die glückliche Seite haben möchtest. Zum Fühlen brauchst du beide Pole. Ein Schmerz kann nur dann wirklich gefühlt werden, wenn du dazu stehst. Du kannst einen Schmerz alleine nicht fühlen, du kannst ihn nur fühlen, wenn du die Verantwortung dafür übernimmst. Das heißt, wenn du verantwortest, dass dieser Schmerz jetzt in deinem Leben ist und du nicht den Partner beschuldigst. Du sorgst durch deine Einstellung, durch deine Kindheit dafür, dass dieser Schmerz in dein Leben kommt.

Manchmal fühlt sich etwas gut an und manchmal fühlt sich etwas gar nicht gut an, manchmal wirst du verletzt und manchmal wirst du geliebt, manchmal wirst du allein gelassen und manchmal ist jemand da. Es geht darum, dass du das fühlst. Das ist so viel wie ankommen.

Wenn du bereit bist, alles in deinem Leben so zu lassen, wie es gerade ist, zu allem JA zu sagen, weil du verstehst, dass es nicht darum geht, sich dauernd gut zu fühlen, sondern dass es darum geht, auch den anderen Pol in dein Leben zu lassen. Dann erst kannst du unterscheiden, dann erst kannst du fühlen.

Gib dem Verlorensein die Aufmerksamkeit! Das ist der Sinn. Du musst für das Negative die Verantwortung übernehmen. Wenn du das nicht tust, bist du dein ganzes Leben lang unterwegs, um Energie zu kriegen, im Positiven wie im Negativen. Aber es ist beides negativ! Auch wenn du der tollste Mensch bist, dich bemühst, für alle ein guter Mensch zu sein, dann bist du im Energiespiel. Das ist nicht so leicht zu sehen, denn wenn ein Mensch anerkannt ist und eine Menge Aufmerksamkeit kriegt, dann heißt es, der hat einen tollen Charakter. Die Frage ist, welches Spiel er spielt. Am Ende nützt ihm der ganze Charakter nichts, dann verliert er. Er verliert! 100%! 

 

Du verlierst in dem Moment, wo du von deinem Fokus weg gehst und dich von der Außenwelt verführen lässt. Entweder du verführst die Außenwelt, dann holst du dir Energie oder du holst dir Energie von anderen, indem du sie runter machst, dich negativ machst oder dich besser stellst. 

Jetzt schau bitte einmal hin. Das machen wir von früh bis spät und im Traum machen wir es auch noch. Wie krieg ich Energie, wie hole ich mir Energie vom anderen. 

Der rächt sich dann wieder an dir und holt sich deine Energie. Du spielst natürlich mit, du lässt dich verführen. Du bist dafür und ja und toll und schon hat dich der Verein. Du bist gerade beigetreten. Willkommen im Club!

Jeder kennt doch das von euch. Jetzt hast du alles, du hast einen netten Partner, du hast liebe Kinder, du hast es warm und gut. Alles ist eigentlich gut. Trotzdem fühlt sich da drinnen etwas leer an. Da fehlt noch etwas. Was könnt man denn noch machen, was könnten wir heute noch essen, noch anstellen? Es fehlt noch irgend etwas. Du kannst doch jetzt noch nicht schlafen gehen? Oder? Das machst du nur, um dich gut zu fühlen. Genau aus diesem Grund! Damit du dich nicht leer, sondern voll fühlst. 

Das muss dich doch jetzt treffen. Hallo! Von früh bis spät machst du nichts Anderes, als das Negative mit Energie aufzufüllen. Du versuchst, aus dem Leben Energie zu holen, damit du dich gut fühlen kannst. Das Spiel läuft so lange, bist du Verantwortung für deine negativen Gefühle übernimmst. Wenn du das tust, wenn du nicht mehr nur auf das Gute aus bist, aufs Wohlfühlen, dann nimmst du das andere auch mit hinein. Das macht etwas Unglaubliches in deinem Leben. 

Es geht nicht darum, dass du dich besser fühlst. Es geht darum, einmal mit dem Schmerz zu sein und die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass gerade eine Leere da ist. 

Es ist ungefähr so: Du sagst: „Ich liebe dich.“ Da ist Liebe da und im nächsten Moment machst du etwas, damit du geliebt wirst. Das ist schon nicht mehr der Ausdruck von „ich liebe dich“ sondern jetzt machst du etwas, damit der andere beeindruckt ist, weil du ihn liebst und dann kommt schon die Retourkutsche.

Das ist die Idee. Manchmal, wenn einem das schon bewusst ist, kann man es gar nicht mehr sagen, weil man weiß, dass es Unsinn ist. Bleib in dem Gefühl, dass Liebe gerade verschwunden ist. Das sagt man immer dann, wenn sie verschwunden ist, weil man nicht akzeptieren will, dass sie weg ist. Dann möchtest du sofort etwas machen, dass sie bleibt. Du holst dir vom anderen Energie und sagst: „Ich liebe dich“ und der andere sagt: „Ich liebe dich auch.“

Es geht letztlich darum, dass du das negative Gefühl zulässt und verantwortest. Du bist für einen Moment gerade leer, für einen Moment fühlst du dich nicht unterstützt oder geliebt. Steh dazu! Das gibt Energie, weil die beiden Pole sich in der Mitte treffen und in der Mitte ist genau dein Focus. Das ist magisch. Das kann man gar nicht erklären. In dem Moment, wo du dich nicht mehr ablenkst, sowohl ins Negative als auch ins Positive, sondern damit bist, was du bist, bist du automatisch im Seinszustand. 

 

 

Das ist kein Spiel von Energie, denn dort ist ja Energie ohne Ende. Da brauchst du dir keine Energie mehr zu holen. Aber das sind wir nicht gewohnt, denn wir sind nur drauf aus, von früh bis spät etwas zu machen, damit wir uns gut fühlen. Bitte merkt euch das!

Du kannst das große Ganze nicht betreten, du kannst nicht sagen: „Ich will göttlich sein.“ Das geht nicht. Du kannst nur aufhören damit, dich über das Außen zu befriedigen. Wenn du damit aufhörst, fällst du in dein Zentrum.

Aber wenn es einmal verschwindet und du hast schon so ein bisschen eine Ahnung, dass es jetzt schön ist, aber das nicht alles ist, dann wirst du erfahren, was du immer schon warst. Es ist also mehr ein Eliminieren, ein Herausnehmen, ein Nichttun. Mach es, genieße es, aber hab einen Fuß schon draußen.

Es ist ein Drama, wenn du dauernd drauf aus bist, vom anderen Energie zu saugen, damit du dich gut fühlst. Du wirst dir immer von der Welt irgend etwas holen wollen. Dann ist es egal, ob es der Hamster ist oder dein Nachbar oder wer auch immer. Du wirst drauf aus sein und damit holst du dir Energie und verletzt den anderen damit. Und der holt sich dann von dir Energie. Das ist ein Wahnsinns-Spiel und das hört nie auf. Außer du wachst aus diesem Traum auf. Das ist aber nicht so einfach. Da musst du wirklich auch dazu stehen. Schau doch selber hin! Was tust du von früh bis zum Abend? Was erzählst du, was sagst du, wie gibst du dich, was zeigst du von dir oder von deiner Wohnung oder weiß der Kuckuck was! Na warum? Nur damit du ein bisschen Energie kriegst. Du willst ja kein Niemand sein, du willst ja jemand sein, der geliebt wird. Also wirst du drauf aus sein. Das ist sehr, sehr subtil.

Wenn du das sehen könntest, sagen wir einmal, du würdest das durchschauen und siehst, dass du dir gerade Aufmerksamkeit holst oder es könnte auch sein, dass keine Aufmerksamkeit da ist und du kannst das sehen und bist damit. 

Wenn du das dann trotzdem tust, dann tust du es, weil es dir gerade Spaß macht, aus deiner eigenen Mitte heraus, aber nicht, um dir Energie von anderen zu holen. Das ist sehr, sehr üblich. Jeder Mensch macht das, wieder und wieder. Du kämmst dir deine Haare nicht für dich selber, sondern für die anderen. Du machst und tust für die anderen permanent, um dir positive Energie zu holen.

Aber wenn du nichts kriegst, wenn du unglücklich bist, wirst du den Finger benützen, hinüber zeigen und jemand anderen schuldig machen. Genauso wird es auf dieser Welt gemacht!

Schau jetzt einmal, was du im Alltag, in deiner Beziehung, machst und wie du das machst. Es fällt uns ja gar nicht mehr auf, weil wir das die ganze Zeit machen. Es gibt ja nichts, wo du nicht auf Energie aus bist. Also, es ist gut, das zu sehen.

Es heißt ja nicht, dass du damit jetzt aufhören sollst, sondern es geht darum, dass du das bewusst machst, dass du merkst, dass du das Spiel spielst. 

Du wirst es ja spielen, aber nach und nach wird das Spiel verebben. Du kannst es nicht ewig spielen. Es geht nur um Bewusstsein. Es ist das Bewusstsein, das auf einem ganz fundamentalen Mechanismus drauf ist oder nicht. Wenn dieser Mechanismus unbewusst ist, dann bringen wir uns auf dieser Erde um. Ganz simpel! Um zu gewinnen! Nur um zu gewinnen! 

 

 

Wir erzählen Geschichten und machen ein Theater, nur um uns etwas von der Welt, von den anderen, zu holen. Du verlierst! 

Was mir so am Herzen liegt ist, dass jemand sieht, dass es keinen Sinn macht. Ich würde gerne in der Politik da oben ein bisschen mitmischen. Da oben, da unten mischen wir ja ohnehin die ganze Zeit mit. Da oben sind schon oft Menschen in Führungspositionen, die etwas zu sagen haben. Die müssten einfach einmal checken, dass sie mit diesem Schwachsinn aufhören müssen, weil das nichts bringt. Wenn jemand glaubt, ein Haufen Energie von anderen bringt ihm etwas, dann irrt er gewaltig. Es bringt nur im Moment etwas. Dann muss man natürlich wieder und wieder etwas machen und so hört niemand auf. Die Sache hört nie auf!

Ist das geil oder nicht? Das ist fundamental. Man kann in Beziehungen eine Menge machen. Super, stimmt alles. Aber das geht noch ein bisschen tiefer. Das bezieht sich nicht nur auf die Beziehung, das bezieht sich auf Energie. Es beruht auf dem Wahnsinn, der in uns drinnen ist.

Ich muss mich gut fühlen. Das ist das Drama. Wenn du dem auf den Leim gehst, ist dein Leben mehr oder weniger verloren. Wenn du das nicht checkst, bist du hier abgeblitzt, dann hast du gar nichts verstanden. Du bist hier auf dieser Erde, um zu fühlen. Und fühlen heißt, Schönes und weniger Schönes zu fühlen. Du musst ja unterscheiden können. Wenn du in einem Brei von Wollust bist, kannst du nichts fühlen. Da ist ja immer alles super, super, super. 

Deshalb fühlen ja Menschen nichts mehr. Sie holen sich dann wieder Energie, indem sie jemanden fertig machen, aber sie fühlen nicht, sie sind immer im Plus, in einem Schein-Plus. Das ist aber kein Plus, das ist kein Gefühl, das ist nur ein Energie-Spiel. Und so wollen wir immer gewinnen und glauben, wir haben irgend etwas von diesem Leben hier verstanden.

Du hast nichts verstanden! Deine Beziehung zeigt es dir ja, dass du nichts verstanden hast, denn du bemühst dich und machst und tust und es kommt nichts dabei heraus außer Ärger, Streit, Frust und sich zurückziehen. 

Wenn du den anderen nicht mehr benützt, dann merkst du, dass du energetisch bist. 

Dann passiert etwas Großartiges mit dir! Dann wirst du deinen Focus nicht mehr ablenken lassen, du wirst den anderen auch nicht mehr ablenken, du wirst ihn so sein lassen, wie er ist.

Das ist das Größte und das könnte man auch mit Liebe bezeichnen.

Wenn du die Größe hast, dem anderen die Freiheit zu geben, ihn so sein lässt, wie er ist und dir nicht Energie holst, indem du ihn einschränkst, dann passiert etwas Unglaubliches. 

Steh dazu, übernimm die Verantwortung, wenn es schlecht ist. 

Wenn du das tust, das ist Erleuchtung, das ist das Aufwachen aus dem Traum. 

 

Liebe ist ein Seinszustand, ist überfließende Energie. 

 

Mehr Infos: www.biotic-institute.com