ÄON

Dieses wunderbare Zeug,

was wir Liebe nennen

 

Was ist eigentlich Liebe? Eine gute Frage!  

Per Lexikon ist sie folgendes:

„Auf starker körperlicher, geistiger, seelischer Anziehung beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen, verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein, Hingabe o. Ä.“

 

Für mich und die LeserInnen dieses Magazins, ist diese Beantwortung allerdings mehr als unbefriedigend. Darum werden wir dieses Thema mal genauer unter die Lupe nehmen und uns auf eine gedankliche Suche nach dem schönsten Gefühl, welches ein Mensch fühlen kann, begeben.

 

Meine Recherche beginnt bei mir selbst. Als ich das Thema gelesen habe, musste ich erstmal kurz innehalten und überlegen, wo einem Liebe begegnet. Partnerschaft, Familie, Freunde, kam mir auf Verstandsebene relativ schnell in den Sinn. Die üblichen Verdächtigen, dachte ich mir. Nach einer ganzen Menge von kreisenden Gedanken, Tapetenmusterstudiererei und dem beinahe verzweifelten Versuch, das größte aller Gefühle zu beschreiben, machte ich mich auf den Weg in den Wald, um dort vielleicht einen genialen Einfall zu haben.

 

Ich ging also aus der Tür und da passierte etwas in meiner Wahrnehmng. Ich war gerade dabei meine Schuhe anzuziehen und dachte relativ unbewusst „ Ich liebe diese Schuhe“. Ich liebe, wie sie aussehen und wie weit ich in ihnen laufen kann. Völlig begeistert von meinen neu-liebgewonnenen Schuhen machte ich mich den Berg hoch, der Richtung Wald führt.

Schnaufend stapfte ich bergauf, als ich auf der Seite in einem Vorgarten einen Schmetterlingsflieder erwartete, den ich häufig bewundere. Ich machte kurz Pause, um ihn mir genau anzuschauen und seinen Duft bewusst wahrzunehmen. Fazit – Ich liebe diesen Flieder! Ich liebe seinen Duft und seine lilafarbenen Blüten - aber wer mag keine 500 Euro Scheine, 

dachte ich mir schmunzelnd.

 

Mein Gemütszustand wurde immer positiver und der Rest des Berges wurde ein Leichtes.

In mir wuchs die Erkenntnis, dass ich von Liebe umgeben bin. Dass sie mich erfüllt und beflügelt.

Wie ihr euch vorstellen könnt, war der Waldspaziergang danach ein absolut herrliches Erlebnis. Unzählige Dinge, die ich liebe, konnte ich finden. Ein Eichhörnchen, riesige Bäume, ein kleiner Wasserfall, Farne und vieles mehr. Als ich dann wieder zu Hause war schrieb ich mir noch dutzende Sachen auf, die ich auch am Leben liebe. 

Die ganze Welt ist voll mit diesem wunderbaren Zeug was wir Liebe nennen, dachte ich abschließend.

 

Mit dieser Erkenntnis im Gepäck machte ich mich also an die Gegenprobe. Was wäre, wenn diese Liebe nicht da wäre. Weder für die Familie, Partnerschaft, Freunde, oder den Schmetterlingsflieder...

 

Das Ergebnis war ernüchternd und eindrucksvoll zugleich. Das Leben hätte schlicht und ergreifend keinen Sinn. Es wäre nicht lebenswert. Es wäre ein Überleben aber kein Leben.

 

Liebe ist das Fundament unseres Lebens. Ein Säugling der ernährt wird, aber keine Mutterliebe oder menschliche Nähe erfährt, stirbt nach einiger Zeit. Einsame Menschen fallen in tiefe Depression. 

Wenn Menschen sich nicht gegenseitig helfen würden, wäre diese Welt ein grausamer Ort. Gemeinschaft wäre nicht möglich. Ohne Liebe zur Natur würden wir diesen Planeten ungebremst zu Grunde richten. Ohne die Liebe zu Tieren, hätte die Fleischindustrie nicht so starke Umsatzeinbußen. 

Für mich lässt das nur einen logischen Schluss zu:

 

Die Liebe ist das, was uns alle verbindet! 

 

ÄON

Musiker & Songwriter mit spiritueller Ausrichtung.

2021 wird er das dritte Mal beim Festival dabei sein.

 

facebook.com/AeonLyrics