Wie könnte ein Sinn des ewig entfaltenden Lebens in all seiner umfassenden Unendlichkeit je in den Grenzen von Wörtern festgehalten werden? 

 

Falls ein Sinn des Lebens existiert, so ist er ebenso grenzenlos wie das Leben selbst. Und doch kann ein offener Geist das Leben und seinen Sinn erfassen, wenn er sich mit der Wahrheit verbindet, die in ihm verborgen liegt. Mit diesem Beitrag möchte ich dich dazu einladen, dich zu öffnen, um den Sinn deines Lebens in der Quelle zu finden, aus der dein Leben fließt 

 

- in dir. 

 

Die drei Ebenen des menschlichen 

Lebenssinns

 

Aus einer ganzheitlichen Betrachtung existieren drei analoge Ebenen, in denen sich das Leben entfaltet. 

 

Die erste Ebene ist die materielle Ebene. Die biologische Entfaltung äußert sich in der Fortpflanzung und dient der kollektiven Arterhaltung des Menschen. Die Arterhaltung bildet somit die unterste Ebene des menschlichen Lebenssinns und damit sein Fundament. 

 

Darauf baut sich die geistige Ebene auf. Die geistige Ebene der Entfaltung äußert sich zunächst durch unsere 

primitivste geistige Grundstruktur - dem sog. Ego. 

Das Ego dient aufbauend auf der kollektiven Lebenserhaltung der individuellen Lebenserhaltung oder auch der 

Verbesserung der Lebensqualität. So wie die materielle 

Erhaltung des Lebens durch die Beschaffenheit unseres Körpers und seiner Funktionen für jeden Menschen gegeben ist, so ist auch die geistige Lebenserhaltung durch das Ego für jeden Menschen gegeben. Diese Erkenntnis beinhaltet, dass ein Ego eine natürliche Grundstruktur unseres Geistes ist, die uns allen innewohnt. In vielen modernen Weisheitslehren wird es als schlecht dargestellt, doch diese Darstellung entspringt dem dualistischen Irrtum. Nicht das Ego ist gut oder schlecht, sondern nur unsere Gedanken 

darüber. Wollen wir die Schattenseiten des Egos verurteilen, so sollten wir ihm auch für das Licht danken, dass es uns schenkt. Der Sinn des Egos, die Lebenserhaltung bzw. die Verbesserung der Lebensqualität, ist ein Geschenk. Zwar ist dieses Geschenk im 21. Jahrhundert nicht mehr so notwendig wie noch während der höheren Lebensgefahren vor einigen Jahrtausenden, dennoch existiert auch unser Ego ursprünglich nur dafür, um uns zu Liebe unserem 

(Über-) Leben zu dienen. Wer sich also auf die Reise begibt, sein Ego auflösen zu wollen, um Zugang zu der dahinterliegenden Ebene zu finden, sollte beachten, dass der Eintritt in die tiefste Ebene des Seins nicht die Auflösung des Ego bedarf. Der Rat, das Ego zu töten oder dergleichen, ist unmöglich und kann nur von jenen stammen, die noch von ihrem Ego vereinnahmt sind. Was jedoch sehr wohl möglich ist und uns in die dritte Ebene führt, ist, sich dem Ego bewusst zu werden und uns von seiner Herrschaft zu erlösen. Dieser Prozess wird heute als “Erwachen” bezeichnet und führt in Wiederholung zu einer konstanten Verbindung, die letztlich zur vollständigen Annahme des Ego und der Erhebung durch das Selbst führt.

 

Erheben wir uns schließlich über unser Ego, öffnet sich der bewusste Zugang in die spirituelle Ebene. Die spirituelle Ebene äußert sich durch das Bewusstsein. Die verbundene Einheit allen Lebens, die sich durch die Entfaltung auf den materiell-geistigen Ebenen in ihrer unendlichen Vielfalt selbst erfährt. Betreten wir durch das Erwachen die dritte Ebene und schaffen es letztlich, diese bewusste Verbindung aufrechtzuerhalten, sprechen wir von “Erleuchtung”.

 

Ein neues Zeitalter

 

Zusammenfassend entfaltet sich der Lebenssinn also gewissermaßen selbst von der quantitativen Breite der materiellen Ebene in die qualitative Tiefe der spirituellen Ebene. Von einem kollektiven Sinn, über einen individuellen Sinn, hin zu einem allumfassenden Sinn. 

 

Diese Entwicklung ist analog zu der Evolutionsgeschichte des Menschen und gewährt uns einen Blick in die Zukunft der Menschheit. Am Anfang war die einzige Relevanz die Erhaltung der menschlichen Art durch die quantitative Entfaltung. War die Arterhaltung gewährleistet, folgte die nächste Evolutionsstufe - die Erhaltung des Individuums durch qualitative Entfaltung. Dazu zählt unter anderem die vermeintliche Verbesserung des Lebensstandards durch Fortschritte in essentiellen Lebensbereichen wie den Gesundheits-, Bildungs- und Wirtschaftswesen. Der Grund, warum diese Fortschritte trotzdem auch in weiten Teilen der Bevölkerung zu einer Verschlechterung der Gesundheit, der Bildung oder der Wirtschaft führt, liegt darin, dass wir von unserem Ego vereinnahmt wurden. Doch auch diese Vereinnahmung war bzw. ist ein notwendiger Schritt, um sie zu erkennen, sich von ihr zu lösen und sich weiterzuentwickeln. Somit erkennt die Menschheit schrittweise, dass auch die vermeintliche Erhöhung des Lebensstandards nicht mehr notwendig für das menschliche Allgemeinwohl ist. 

 

Es folgt die letzte Evolutionsstufe, die in unserem heutigen Zeitalter beginnt - das Bewusstsein für die verbundene Einheit allen Lebens manifestiert sich durch uns auf der materiell-geistigen Ebene unserer Erde. Wir öffnen unseren Körper und Geist, um die Quelle allen Seins bewusst durch uns fließen zu lassen und sich zum Wohle aller zu entfalten. 

Die Erfüllung des spirituellen Lebenssinns

 

Der spirituelle Lebenssinn manifestiert sich, indem das Einheitsbewusstsein den materiellen und geistigen Lebenssinn er-füllt. Materieller und geistiger Lebenssinn können als ein- bzw. zweidimensional vorgestellt werden und bilden durch ihre Oberflächen ein Gefäß, welches durch den spirituellen Lebenssinn Tiefe, also die dritte Dimension des Volumens gewinnt und so von seiner Essenz er-füllt werden kann. 

 

Um diesen Prozess einzuleiten, müssen wir über die illusionären Grenzen hinausgehen, die wir uns in den materiell-geistigen Ebenen erschaffen haben. Zuallererst müssen wir über die Identifikation mit unserem Körper und dann über die Identifikation mit unseren Gedanken und Gefühlen hinausgehen. Diese Überschreitung erreichen wir, indem wir diese Ebenen beobachten. Indem wir uns nicht mehr in den Rollen materiellen Mangels oder geistiger Dramen verlieren, sondern zum Regisseur werden, der sein eigenes Schauspiel mitsamt aller beteiligten Bühnen und Akteure aus einer erhabenen Position betrachtet. 

 

Verweilen wir in dieser Ebene, katalysiert sich unsere höchste Energie, weil wir unsere Energie im Bewusstsein unseres höchsten Selbst nicht mehr dafür investieren, die Mauern unseres illusionären Selbst zu erbauen oder zu erhalten. Und mit dieser freigesetzten Energie können wir unser Leben in der materiell-geistigen Welt füllen. 

 

Diese Energie ist die Liebe, die wir in ihrem aktiven Schöpferakt auch als Hingabe bezeichnen. Es ist ein Zustand ungeteilter Aufmerksamkeit, während dem sich dein innerstes Sein mit deinem inneren Denken und Fühlen verbindet und sich so sowohl in deinem äußeren Tun, als letztlich auch in deinem äußeren Haben manifestiert. 

 

Somit wird aus dem höchsten Sinn des Lebens die höchste Macht der Manifestation, indem wir uns bedingungslos dem gegenwärtigen Moment hingeben. Wie wir diesen Moment gestalten, ist irrelevant. Ob wir Yoga machen, meditieren, nur bewusst atmen, spazieren, die Natur betrachten, ihr zuhören oder auch etwas ganz anderes für uns oder unsere Mitmenschen tun. Nicht was wir tun, bestimmt, ob wir unseren Lebenssinn erfüllen, sondern wie wir es tun. Wenn wir den gegenwärtigen Moment aus der dritten Ebene heraus erfüllen, wird es ein Akt der Liebe sein, der uns selbst, sowie die ganze Welt, die mit uns verbunden ist, erfüllen wird. 

 

 

Versuche dich aus der materiellen Betrachtung und der geistigen Bewertung deines Lebens emporzuheben. Nichts, was du getan hast oder dir getan wurde, war sinnlos. Jeder Schritt, den du gegangen bist und jeder Stein, über den du gestürzt bist, war sinnvoll. Denn jetzt, in diesem Moment, bist du hier. Und vor dir eröffnet sich eine Unendlichkeit an Möglichkeiten, den Sinn deines Lebens zu erfüllen.

 

Ich danke dir von Herzen,

 dass es dich gibt. 

 

In seinem Buch erklärt der Nr.-1-Bestsellerautor Fabian Wollschläger in berührender Poesie, wie unser Bewusstsein unsere Realität erschafft. Er nimmt dich behutsam an die Hand und führt dich Schritt für Schritt durch die innere Leere zu deiner eigenen Unendlichkeit. Denn die Fülle deines Lebens fließt nicht von außen nach innen – sie fließt aus dir.

 

Komplett Media 20,00 €