Folgende zwei Fragen haben mich beschäftigt und mich bewegt die folgenden Zeilen zu schreiben:

„Wie kann ich als spirituelles Wesen in einer materiellen Welt leben? Wie kann ich Geld & Erfolg in dieses Leben integrieren?“

Nun, die Frage impliziert, dass es eine Herausforderung ist als spirituelles Wesen in einer materiellen Welt zu leben. Aber warum eigentlich? Ist es nicht eine wundervolle Ergänzung? Quasi Ying und Yang, hell und dunkel oder heiß und kalt?

Betrachten wir doch einmal diese beiden „Welten“ als entgegengesetzte Pole. Wenn Du möchtest, nenn Sie Nordpol und Südpol. An beiden ist es frostig kalt. Warum? Da das Leben in der Extremen nicht nur anstrengend, sondern sogar lebensfeindlich ist.

Wie wundervoll ist es also zu wissen, dass wir uns jederzeit zwischen diesen Polen bewegen können. Mal nach links ausschwenken, dann nach rechts, hoch und runter.

Und ja, unser Leben gibt es nicht mit nur einem der beiden Pole.

Gemeinsam mit diesen Fragen kam mir die Frage auf, wie spirituell bin Ich eigentlich? Mal ganz frank heraus, ich weiß es nicht! Hierzu müsste ich mich vergleichen, gucken in welchem Rahmen sich die standardisierte Norm befindet, mich selbst einzuordnen ob ich links oder rechts davon drifte, mittendrin oder quer durch. Ich weiß es nicht. Und es spielt auch keine Rolle.

Warum? Weil der Vergleich mit anderen Menschen, deren Leben und deren Erfolg uns selten bis gar nicht zufrieden stimmt. Immer ist einer schneller, weiter, größer. Dasselbe gilt natürlich auch für die Frauenwelt: zierlicher, eleganter, schöner…

Richten wir wieder den Fokus auf uns und unseren Weg, so macht es die Sache, ja das ganze Leben, erheblich leichter, freudiger und eleganter.

Denn im Grunde ist es doch so einfach: WIR geben unserem Leben den Sinn, Wir sind es die entscheiden welche Musik gespielt wird, wo die Reise hingeht, mit welchen Menschen wir uns umgeben, wir, wir wir… und dann können wir doch gleich mal die Freude und den Spaß im Leben ganz oben ansiedeln. Genießen, Abenteuer erleben, mutig sein, freudig, etwas durchgeknallt und charmant.

Aber wie ist es denn nun mit dem Erfolg und dem Geld?

Erfolg ist das, was erfolgt, wenn wir unseren Weg gehen und dabei unserer Freude folgen. Einfach das tun, was uns am meisten Freude bereitet und wir am besten können. Logisch, easy, läuft doch – könnte man meinen.

Ohja, und beim Thema Geld wird es dann auch noch mal richtig spannend. Was ist Geld fragte ich den Geld Experten Gunnar Kessler in unserem Interview zu meinem  Seine Antwort überraschte mich, da ich doch etwas ganz Anderes erwartet hatte. 

Geld ist ein Energiespeicher, war seine Antwort. Einfach und genial diese Antwort. So dachte ich doch zu allererst beim Stichwort Energiespeicher an ein Solarmodul oder eine Art Riesenakku.

Eine weitere Erkenntnis aus diesem Interview war die Tatsache, dass die Fülle im monetären Sinne auch für Fülle an wundervollen sozialen Projekten, Förderung von Initiativen oder diese selbst ins Leben zu rufen möglich macht. Frei nach dem Motto, wer viel hat, kann viel geben. Sei es in Form von Geld, Liebe oder auch der Gelassenheit.

Greifen wir also noch einmal die Ursprungsfrage auf, so stellt sich für mich weniger die Frage nach dem jeweiligen Pol an dem ich mich wohl fühle, sei es die Spiritualität oder die materielle Welt, sondern viel mehr das Spiel des Lebens, das sich dazwischen abspielt.

Und zum krönenden Abschluss eine persönliche Erkenntnis: „Geld ist da, wenn man es braucht“. Diese Erfahrung habe ich sehr häufig gemacht. Sei es ein Projekt, dass ich realisieren wollte, einen Online-Kongress den ich „geboren“ habe oder auch einfach mal einem Hilfesuchenden ein paar Euro zugesteckt. Geld ist Energie, gib es mit Freude und Liebe und es kommt auf vielerlei Wegen zurück zu Dir. Das Leben ist im Fluss, und so ist es auch mit dem Geld.

Mögest Du ein genussvolles Leben voller inneren Frieden, Gelassenheit und Fülle führen. Dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen.