Als spirituelles Wesen können wir in dieser materiellen Welt sehr unterschiedlich leben. Es kommt darauf an, wie Du leben willst. Willst Du einfach nur leben, im Sinne von existieren? Oder willst Du mehr vom Leben, willst Du es bewusst erleben und das Bestmögliche daraus machen?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht nur existieren möchtest. Dass Du keine Lust hast, so zu leben als wärest Du ein Schiff ohne Steuer auf dem großen weiten Meer. Geht es Dir auch gegen den Strich, Dich durch andere bestimmen zu lassen, ihren Erwartungen zu entsprechen und Dich für andere passend zu machen? Sehnst Du Dich auch danach, Überzeugungen wie z. B. „Ich bin nicht gut genug!“ und „Ich bin nicht richtig!“, hinter Dir lassen? 

„Ich gebe in jedem Moment mein Bestes!“

Wenn Du bei dieser inneren Überzeugung angekommen bist, dann hast Du den optimalen Nährboden dafür bereitet, Deinem Leben eine besondere Qualität zu geben.

Du hast Dich auf Achtung, Wertschätzung und Respekt ausgerichtet und zwar dem Menschen gegenüber, bei dem es uns Menschen am schwersten fällt – nämlich Dir selbst gegenüber. 

Achtung, Wertschätzung und Respekt sind Facetten der Liebe. Wenn Du mit einem liebevollen Blick auf Dich und Deine Handlungen schaust, öffnest Du Dich für das spirituelle Wesen in Dir, für Deine Seele.

Deine Seele hat nur ein Ziel, sie möchte Dich in die Erfüllung führen

Ob es Deiner Seele gelingt, Dich in die Erfüllung zu führen, Dich Leichtigkeit und Freude spüren zu lassen, das liegt an Dir.

Diese Tatsache anzunehmen, ist mir nicht leicht gefallen. Deshalb nicht, weil ich ein paar Dinge nicht wusste, die mir inzwischen bewusst geworden sind. Ich beschreibe es Dir in einem Bild, damit Du fühlen kannst, was ich meine.

Stell Dir vor, Du bist ein Schiff und Deine Seele ist der Kapitän. Deine Seele, der Kapitän, kennt das Ziel „Erfüllung“ und weiß, wie er es erreicht. Du als Schiff gibst Dich den Steuervorgängen hin und so kommt Ihr beide im Zielhafen an.

Wenn Du als Schiff aber einen Motorschaden erleidest, dann kommt ihr (der Kapitän und Du) entsprechend später oder gar nicht am Zielhafen an.

Wofür steht der Motorschaden symbolisch?

Der Motorschaden steht symbolisch für das, was Dich davon abhält, Dich den Steuervorgängen (den Impulsen Deiner Seele) hinzugeben. 

Der Motorschaden kann z. B. ein Widerstand sein, bestimmte Verhaltensweisen hinter Dir zu lassen. Möglicherweise warst Du es gewohnt, dass andere Menschen Dir sagen, was Du zu tun oder zu lassen hast. Deshalb fällt es Dir unter Umständen schwer, die Verantwortung für Dich und Deine Vorhaben zu übernehmen.

Vielleicht spürst Du Hilflosigkeit, Ratlosigkeit oder auch Orientierungslosigkeit, wenn es darum geht, über Deine Gewohnheiten hinaus in etwas Neues hinein zu reifen. Du weißt einfach nicht, wie Du die „Sache“ angehen kannst.

Du hast Vieles gemacht, doch der Durchbruch hat sich noch nicht eingestellt?

Das kenne ich gut. Sehr gut sogar. Ich habe unendlich viele Bücher gelesen, unzählige Seminare besucht und zahlreiche Zertifikate für all die Ausbildungen bekommen, dass ich vermutlich eine Wand damit tapezieren könnte. Doch all das, hat mich nicht in die Erfüllung gebracht. Immer hat es mich ein bisschen weiter gebracht, aber das innere Feuerwerk, nach dem ich mich gesehnt habe, blieb aus.

Erst als ich meine „Fühler“ nach innen richtete, ging mir ein Licht auf

Damit meine ich, dass ich kleine Schübe von Leichtigkeit und Freude spürte, als ich aufhörte, davon auszugehen, dass andere mir sagen könnten, wie ich Glück und Erfüllung spüren könnte.

Diese kleinen Schübe von Leichtigkeit und Freude waren vergleichbar mit einem Rinnsal, das zuerst nur tropfte und aus dem mit der Zeit ein kraftvoll fließender Fluss wurde.

Im Laufe der Jahre spürte ich mehr und mehr Sicherheit in mir und wurde stabiler. Ich traute mich, mich als Mensch anzunehmen, der durch unbewusste Angewohnheiten, Verhaltensweisen, Überzeugungen und Energiefelder aus früheren Inkarnationen dem eigenen Sehnen entgegen stand.

Es hat sich nicht schön angefühlt, meinen inneren Saboteur anzunehmen

Oft habe ich mich geschämt, wenn ich erkannt habe, was ich durch unbewusste Verhaltensweisen verursacht hatte. In solchen Momenten milde mit mir zu sein, war eine große Herausforderung. Doch mit der Zeit lernte ich, mir selbst so liebevoll zu begegnen, wie ich es anderen gegenüber tat. Ich wurde mir selbst eine sehr gute Freundin.

Dass ich mich nie frei fühlen und auch nicht kraftvoll voranschreiten könnte, wenn ich auf meinen Verstand hören würde, war mir lange nicht bewusst. Als ich jedoch erkannt habe, dass mein Verstand auf „bewahren und erhalten“ ausgerichtet ist, wurde mir klar, warum ich lange das Gefühl hatte, auf der Stelle zu treten.

Also übte ich, meine innere Stimme – die Impulse meiner Seele – von den Überzeugungen und den gut gemeinten Ratschlägen meines Verstandes zu unterscheiden.

Ganz sanft lenke ich den Fokus jetzt noch mal auf die Eingangsfrage und mache eine kleine Zusammenfassung.

 

Wie kannst Du als spirituelles Wesen in einer materiellen Welt leben?

1. Es kommt darauf an, wie intensiv Du leben und was Du bewirken willst. Möchtest Du Deine Ruhe haben und für Dich alleine sein? Oder möchtest Du dazu beitragen, dass es auf dieser wunderschönen Erde wieder liebevoller wird und ein Miteinander entsteht, das auf Achtung, Wertschätzung und Respekt basiert?

Fragst Du Dich, wie Du dazu beitragen kannst? Du tust es bereits. Du tust es immer dann, wenn Du freundlich, hilfsbereit, pünktlich, zuverlässig, ehrlich, aufrichtig, mitfühlend, sanft oder kraftspendend bist.

 

2. Bist Du bereit, Dich mit all Deinen menschlichen Facetten (d. h. auch mit Deiner Angst, Aggressionen, Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Orientierungslosigkeit) anzunehmen und sie friedvoll zu betrachten? Wenn Du das tust, dann fließt Dir das Wachstumspotenzial zu, das darin enthalten ist. Denn in jedem Dunkel ist auch Licht enthalten. 

 

3. Magst Du die Illusion, dass Deine persönliche Entwicklung irgendwann mal abgeschlossen ist, hinter Dir lassen? Du bist vergleichbar mit einem Baum, der in jedem Herbst seine Blätter fallen lässt und im Frühjahr neue entfaltet. 

An dieser Stelle möchte ich Dir erzählen, was ich selbst und auch meine Kunden immer wieder feststellen. Persönliches Wachstum muss weder leidvoll noch schwer sein, es kann Spaß machen und sogar Genuss bedeuten. 

Hast Du Dich auch schon mal gefragt…

Wie kann ich Geld und Erfolg in dieses Leben integrieren?

Viele Jahre habe ich mit der inneren Haltung gelebt, dass mir Geld und Erfolg nicht so wichtig sind. Für mich stand die Liebe und das Miteinander über allem. Inzwischen bin ich gereift und möchte mit Dir teilen, was mir bewusst geworden ist.

Können wir das Miteinander und die Liebe gleichsetzen mit Geld und Erfolg?

Die Liebe und das Miteinander bewirken Erfolg und auch Geldfluss. Als ich das erkannt habe, fühlte es sich in mir an, als würden zwei Flüsse ineinander fließen. 

Die Liebe fließt in uns, durch unseren Körper bzw. durch unsere Handlungen in die Welt, wenn wir im Einklang mit unserer Seele leben. 

Wenn wir im Einklang mit unserer Seele leben, dann liegt es uns am Herzen, dass es ein friedvolles und wertschätzendes Miteinander gibt.

Dieses Sehnen treibt uns zu liebevollen Handlungen an, um ein wertschätzendes Miteinander zu kreieren. Jedes Mal, wenn Du etwas tust, erfolgt etwas – ein Resultat bzw. ein Erfolg.

Erfolg muss nicht mit Anstrengung und harter Arbeit zu tun haben 

Immer, wenn etwas erfolgt, immer wenn etwas getan wurde, ist es ein Erfolg. 

Wenn ich einen Kuchen backe, ist es ein Erfolg, den Kuchen aus dem Ofen zu nehmen. 

Für mich ist Erfolg nicht mehr von einem bestimmten Ergebnis abhängig. Wäre es so, dann würde ich nur dann Erfolg spüren dürfen, wenn der Kuchen gut gelungen ist. Doch was wäre, wenn der Kuchen in sich zusammenfällt? Habe ich dann nicht erfolgreich gebacken? Erfolg hat für mich damit zu tun, meinen Einsatz wertzuschätzen.

Seitdem ich mich in Bezug auf Erfolg von Druck und Härte befreit habe, geht es mir viel besser. Ich schätze viel mehr was ich mache und natürlich auch, was andere tun. 

All das Gute und Schöne wahrzunehmen setzt den Geldfluss in Gang

Wenn Du wüsstest, wie lange ich geforscht habe, um das zu erkennen. Es gab Zeiten in meinem Leben, da wusste ich nicht, woher ich das Geld für den nächsten Einkauf nehmen sollte. Ich habe Erfahrungen in Bezug auf das Geld gemacht, durch die ich große Verzweiflung gefühlt habe. 

Aus heutiger Sicht waren die Umstände und Situationen eine Schulung, die mir ein neues Bewusstsein geschenkt hat. 

 

Das Folgende habe ich gelernt:

1. Ich habe die Bereitschaft entwickelt, meine Existenz- und Zukunftsängste hinter mir zu lassen. 

2. Mich auf Dankbarkeit und Fülle auszurichten, hat meinem Leben eine neue Qualität gegeben. 

3. Meinen Fokus auf das Gute und das Schöne zu lenken, hat mein Vertrauen in das Leben ausgedehnt und die Gewissheit in mir reifen lassen, dass ich mit allem versorgt bin, was ich brauche bzw. haben möchte. Entscheidend dabei ist, dass ich selbst davon überzeugt bin. 

 

Wie kannst Du Geld und Erfolg in Dein Leben integrieren?

Dadurch, dass Du Deine Definition für Erfolg findest. Am besten eine, die Dir schon bei kleinen Handlungen das Gefühl schenkt, erfolgreich zu sein.

Dadurch, dass Du dem Geld eine Symbolkraft gibst, mit der Du Dich wohl fühlst. Für mich ist Geld ein Symbol für Freiheit. Ich fühle mich frei, wenn es mir gelingt, all das Gute und Schöne in meinem Leben wahrzunehmen. Gleichzeitig nehme ich meinen Fokus von Mangel, Krankheit, destruktiver Ablehnung und Lieblosigkeit. Stattdessen richte ich ihn auf die Fülle, die Liebe, die Freude, die Gesundheit, das Glück und die Erfüllung aus.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Zeilen zu lesen und wünsche Dir, dass Du Dich so wohl fühlst, wie eine Katze an einem kalten Wintertag vor dem warmen Ofen.

Von Herzen

Deine Martina