Malen und Gestalten ist mir ein Grundbedürfnis. Der ganze Prozess des Lebens, mit den Höhen und Tiefen, wie es jeder Mensch lebt, findet Ausdruck in meinen Werken. Wenn Menschen meine Arbeiten betrachten wünsche ich mir, dass sie sich selbst, ihre eigene Geschichte, darin finden und sich berühren lassen. Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen uns nicht so sehr voneinander unterscheiden, als dass dies nicht möglich wäre. 

Mit dieser Art von stiller Kommunikation möchte ich andere berühren. Ob nun dieses Berührt Sein des Betrachters darin besteht, sich an Schönheit, Ästhetik oder Anmut zu erfreuen oder ob die Resonanz im Gefühl unerklärbar bleibt ist für mich gleichwertig.

Meinem Empfinden nach strahlt jedes Bild und jede Skulptur eine eigene Welt ab, der Betrachter spiegelt sich darin oder auch nicht, auf seine ganz eigene Weise. 

Ein Werk das eine Eigenschaft oder ein Gefühl, wie zum Beispiel Geborgenheit oder Leichtigkeit, im Betrachter auslöst, erfüllt seinen Zweck.

"Es bleibt Nichts, wie es war" ist die Erkenntnis meines Schaffensprozesses und eine der Botschaften, die mir ein Anliegen sind. 

Alles ist im Wandel. 

Christine Reinhard    www.christin-art.com