MICHAEL BARNETT - Wellen im Universum

Am Freitag hier im Kurhaus Freudenstadt habe ich mit einigen Menschen die ‘Oneness-Meditation’ durchgeführt. Diese Meditation soll vermitteln, dass es nur eine Energie gibt, die alles beinhaltet. Den Teilnehmern hat es Freude bereitet und ich weiß, dass sie etwas für sich mitgenommen haben. Gestern habe ich dann angeboten, Fragen zu beantworten; und fast alle Leute, die Fragen stellten, teilten mir mit, dass sie am Freitag auch an der Meditation teilgenommen hätten. Eine Frau hat beschrieben was sie fühlte, welche Erfahrungen sie während dieser Oneness-Meditation machte. Sie sagte, sie sei mit einem Raum in Berührung gekommen, der sich „wie eine andere Welt anfühlte“. Außerdem meinte sie, sei sie sicher, dass diese Welt wirklicher ist als die Welt, in der wir normalerweise leben. Ich empfinde das genauso. Wir bezeichnen es als eine andere Welt, weil sie in der uns vertrauten Welt scheinbar nicht vorhanden ist. Da diese andere Welt aber alles beinhaltet, enthält sie auch die uns bekannte Welt.

 

Viele Menschen sind sich dieser anderen Welt gewahr – bewusst oder unbewusst. Aber sie unternehmen nichts, um diese Welt zu erforschen oder in sie einzutauchen, weil es sich anfühlt wie eine Welt welche die andere ersetzt, als ob man diese Welt verliert, wenn man die andere Welt gefunden hat: „Wenn ich diese Welt gegen die andere eintausche, auch wenn sie noch so schön ist, was ist dann aber mit den Kindern? Wer bezahlt die Miete, wer macht meine Arbeit?“ Es fühlt sich so anders an, dass man meint, diese beiden Welten könnten nicht zusammen existieren und man müsse sich entscheiden, entweder in diesen Raum zu gehen oder das Leben weiterzuführen, das sich seit deiner Ankunft auf der Welt entwickelt hat.

Wenn du es aber schaffst, die andere Welt zu erreichen, sie zu kosten und sogar eine Weile an ihr teilzunehmen, so hat das zur Folge, dass diese andere Welt sich sozusagen mit deiner normalen Welt verbindet.

 

Wenn wir uns also langsam, Schritt für Schritt, aus der uns bekannten Welt in diese Welt hinein bewegen, kann man das vergleichen mit dem was passiert, wenn du einen Stein ins Meer wirfst. Es entsteht eine ringförmige Welle, und noch eine, und noch eine, eine Folge konzentrischer Kreise, und jeder neue Kreis ist eine Ausweitung des vorherigen. Wenn du wirklich spirituell und energetisch erforschst, was jenseits des Kreises der uns bekannten Welt möglich ist, so wird die ganze Reihe konzentrischer Kreise erhalten bleiben; sie lösen sich nicht auf, wie sie es im Wasser tun. Und nach dem letzten Kreis befindest du dich wieder im offenen Raum des Wassers. So verhält es sich mit diesen Welten, von denen ich spreche: Nach dem letzten Schritt oder Kreis deiner Erforschung bist du im offenen Raum. Du kannst ihn erkunden, dich dort aufhalten, sogar eins damit werden, aber all die anderen Kreise der Welt – abhängig von der Ebene deines Bewusstseins - sind immer noch vorhanden. Du kannst also dort oben, jenseits all der Kreise, auskosten wie es ist mit allem eins zu sein; dann kommst du zurück oder wirst von deiner Situation zurückgeholt, und kannst in den anderen Kreisen tätig sein. Man könnte sagen, dies ist der Prozess, den ein Meditierender durchläuft, oder jemand der sich mit Liebe aus dem Herzen oder aus der Musik heraus bewegt. Egal auf welchem Pfad sich die Menschen befinden, etwas in dieser Art findet statt: Die Energie begleitet sie in dem Prozess, den sie durchlaufen und geht mit ihnen durch all diese Kreise, bis es vielleicht letztendlich möglich ist, außerhalb all der Kreise zu sein.

 

Nun, die Art wie es für mich passiert ist und wie ich in meiner Arbeit die Menschen unterstütze, damit es für sie geschieht, ist der Prozess der Energie. 

Was bei einem sogenannten Satori geschieht ist, dass sich die Hauptenergie des Kreises, in dem du dich befindest, in die Energie umwandelt, die jenseits aller Kreise ist. Das kann in nur einem Augenblick jedem passieren; plötzlich macht etwas klick, und man spürt, dass alles eins ist. Man kann das nicht herbeiführen, es gibt nichts was man tun kann, um sich solch ein Erlebnis zu verschaffen, unmöglich. Jemand fragt mich: „Ich hatte so eine Erfahrung, wie kann ich sie zurückbekommen?“ Und ich frage: „Was hast du getan, um sie zu haben?“ Derjenige sagt: „Nichts, es ist einfach geschehen.“ Sobald du versuchst es herbeizuführen, beeinträchtigst du schon die Möglichkeit des Einswerdens, weil du als Einzelner dich darum bemühst, dass dir ein universelles Ereignis widerfährt.

 

Wenn du Freude empfindest, schwingt dein System natürlich auf einer anderen Frequenz als vorher; wenn du Liebe empfindest, ist das eine neue Schwingung, fühlst du Frieden, ist es wieder eine andere Schwingung, aber umgekehrt verhält es sich ebenfalls so. Wenn sich deine Schwingung aufgrund einer Handlung, einer Aktivität oder der Anwesenheit eines Menschen so verändern kann, dass sie zur Schwingung der Freude wird, dann kommst du nicht umhin Freude zu empfinden; du hast gar keine andere Wahl als Freude zu empfinden, dasselbe gilt für Liebe oder Frieden. Wenn also jemand diese Schwingung der Liebe, der Freude oder des Friedens einem anderen Menschen entgegen bringt, dann kann – weil wir alle gleich sind - eine Resonanz entstehen; was immer dir diese Person entgegen bringt, die entsprechende Schwingung in dir, die du gerade nicht lebst, die momentan für dich nicht präsent ist, diese Schwingung kann in dir erwachen, auftauchen und dein System übernehmen.

 

Mit dem Energieprozess kann man also die Schwingungsebene anderer Menschen durch Berührung, durch Präsenz, verändern. Das ist, was ich weltweit in meiner Arbeit mache. Ist aber eine Person zum Beispiel in einem Zustand der Traurigkeit und man übermittelt die Energie der Freude, kann es sein, dass die Traurigkeit sich nicht unmittelbar in Freude wandelt; Freude und Traurigkeit vermischen sich und die Person geht durch einen Energieprozess, eventuell durch eine Katharsis.

 

Wenn du diese Energie des Einsseins findest, die das Gefühl von tiefem Frieden, Akzeptanz und Freude enthalten kann, so heißt das nicht, dass sich das unmittelbar in dein Leben überträgt, in dem es dann keine Probleme mehr gibt. Es tut mir wirklich leid! Es wird nicht alles sofort geklärt und bereinigt. Aber es bedeutet, dass diese Energie hinter dir steht, wenn du in deinem Leben mit Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert bist; und du wirst viel mehr in der Lage sein, auf eine gute, eine positive Art damit umzugehen, als wenn diese Energie nicht hinter dir stünde.

 

Michael Barnett

Es ist ein großes Glück, mit einem erleuchteten Lehrer zusammen arbeiten zu können, denn es bedeutet, Antworten auf zentrale Fragen zu erhalten von einem Menschen, der diese Fragen aus seinem eigenen Erleben heraus beantworten kann.

Man kann spüren, dass Michael Barnett aus Quellen schöpft, die nur wenigen zugänglich sind. Seine Art der Vermittlung ist geprägt von Humor, Kreativität, einer provozierenden Offenheit und Liebe und Akzeptanz gegenüber den Menschen. www.michaelbarnett.net