Erleuchtung beschreibt den Zustand des vollkommenen Eins-Seins mit allem, was ist. Das Denken ist ausgeschaltet, die Getrenntheit aufgehoben und die Glückseligkeit hält Einzug in jede Zelle meines Seins. Mein Ego-Ich löst sich auf, verschwindet einfach und dann ist da nur noch Stille, Liebe und die tiefe Gewissheit, dass dies die Wahrheit ist, nach der ich immer gesucht habe, herrlich... und plötzlich kotzt mein Hund auf den Teppich! Innerhalb von Sekunden werde ich aus meiner Erleuchtungsblase herausgerissen und bekomme einen Schreianfall. Willkommen in meiner Realität!

 

Erleuchtung lässt sich nicht erzwingen.

Wenn du wie ich seit vielen Jahren schon auf dem spirituellen Pfad bist, dann weißt du, dass du Erleuchtung nicht erzwingen kannst. Erleuchtung geschieht, manchmal unterstützend herbeigeführt durch Meditation oder Trancezustände, manchmal plötzlich im Alltag durch Erkenntnisse, Eingebungen oder Impulse. Es fühlt sich immer sehr erhebend an, wenn man Einblick hat in das große Ganze und es nicht nur vom Verstand her beleuchtet, sondern eben auch einen kurzen Moment fühlen darf. Dieser Moment, wo das eigene Ego-Ich in den Hintergrund tritt, ja sogar aufgelöst scheint und dein ganzes Sein in purer Liebe schwingt.

 

Der spirituelle Pfad ist kein Wettkampf.

Doch diesen Zustand aktiv zu halten ist im Alltagsbewusstsein eine Herausforderung. Zuviel Hektik, zu viele Ablenkungen und emotionale Trigger lassen dich immer wieder aus deinem Mitte herausrutschen. Ich liebe diesen Satz „Wenn du denkst, du bist erleuchtet, dann verbringe ein Wochenende mit deinen Eltern.“ Hier zeigt sich dann, wie weit du wirklich bist. Doch Achtung, Falle: Der spirituelle Pfad ist kein Wettkampf! Sei also stets mitfühlend mit dir.

 

 

Das Spirituellste, was du tun kannst, ist du selbst zu sein!

Sind wir doch mal ehrlich, wir können in der Meditation unter unserem Lieblingsbaum ewig in der höchsten Schwingung verweilen, doch die Königsdisziplin ist im Alltag in unserer Mitte zu bleiben. All diese Tools wie Meditation etc. helfen dir beim Erwachen. Sie führen dazu, dass du hinter die Kulissen deines Seins blickst und durch die dort gewonnenen Erkenntnisse einen müheloseren Alltag durchleben kannst. Denn die wahrhaftige Erleuchtung wird am Hauptbahnhof auf die Probe gestellt oder dort im Alltag, wo viele Menschen um dich herum sind, die sich eben nicht so bewusst verhalten. Dort zeigt sich, wie erwacht du wirklich bist. Bleibst du in deiner Mitte?

 

Alles beginnt in dir.

Dein Leben ist ein wundervolles Geschenk. Sei dankbar für jeden Tag in deinem Körper. Du hast dich hier für dieses Abenteuer „Mensch sein“ entschieden, damit du all diese Erfahrungen machen kannst. Je mehr du verstehst, worum es für dich in diesem Leben geht, umso weniger verurteilst du andere Menschen, die einen anderen Weg gehen. Du erkennst, dass wir alle miteinander verbunden sind. Wir sind alle in Form gegossenes göttliches Bewusstsein. Erwachen ist die natürliche Konsequenz, wenn man seinen Fokus nach innen richtet. Geh deshalb Schritt für Schritt in deinem Tempo auf die Suche nach dir selbst. Und du wirst dort alles finden, was du für dein Leben brauchst. Alles steckt in dir. 

 

Geh behutsam diese Reise. Es geht nicht darum, Erleuchtung zu erlangen. Es geht darum, dich in deinem Mensch-sein echt und wahrhaftig zu leben. Also bleib neugierig auf das, was noch kommt. Und nimm jeden Schritt in Liebe an. Du kannst nicht scheitern. Nur gewinnen! 

Susanne Vollgold ist Heilerin, Medium und Coach. Sie hilft Menschen auf dem Weg in die Heilung und zu einem höheren Bewusstsein. Wer Unterstützung möchte, emailt an susanne@herzvollgold.de.

 

Susanne Vollgold

 

ist Heilerin, Medium und Coach. Sie hilft Menschen auf dem Weg in die Heilung und zu einem höheren Bewusstsein. Wer Unterstützung möchte, emailt an susanne@herzvollgold.de. 

Mehr Infos: www.herzvollgold.de