Diese Frage beschäftigt die Menschheit wohl seit Anbeginn der Zeit. Auch mich hat sie vieleJahre durch mein Leben begleitet. Oft gerade dann, wenn ich eine gewisse Melancholie oder Hoffnungslosigkeit empfand. Alles was ist, hat eine Ursache und einen Grund, warum es so ist und wie es ist. Dies kann ich mit Sicherheit sagen. Alles bedingt und beeinflusst sich gegenseitig.

Die Menschen haben sich früher gedacht: „Das alles hier, kann nicht einfach so entstanden sein. Das muss sich jemand ausgedacht haben. So perfekt, wie die Natur funktioniert, wie die Erde aufgebaut ist, und dass wir hier sind - das alles muss einen höheren Zweck haben...“ - so entstand vermutlich der Glaube an ein höheres Wesen, an einen odere mehrere Gottheiten, die über den Menschen wachen und alles erschaffen. So gaben die Menschen ihrem Sein einen Sinn – den, einem oder mehreren Gottheiten zu dienen, deren Aufträge und Wünsche zu erfüllen usw.

 

Die Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Rätsel des Universums, ließ z.B. Religionen und Schöpfungsmythen entstehen. Dabei haben die Menschen nur vergessen, dass sie selbst dieses höhere Wesen sind. Dass sie selbst Schöpfer sind.

 

Warum aber ist diese Frage seit Urzeiten so wichtig für uns? Weil sie etwas eine Bedeutung gibt. Die Frage, bzw. die Antwort darauf, gibt dem Leben einen Wert und macht es zu etwas Kostbarem. Es ist das, was uns antreibt, was uns Hoffnung und Mut schenkt, weiterzumachen mit allem.

Aber was ist denn nun der Sinn des Lebens? Das Wort „Sinn“ stammt höchstwahrscheinlich aus dem Indogermanischen „sent“, was so viel wie „gehen, reisen, fahren“ bedeutet und wurde im Althochdeutschen „sinnan“, das für „reisen, streben, trachten“ steht.

Das ist doch interessant oder? Wenn wir nach „dem Sinn“ fragen, meinen wir, welche „Bedeutung“ etwas hat, dabei stammt das Wort eigentlich genau von dem ab, was meiner Meinung nach, genau der Sinn des Lebens ist!

Wir machen eine Reise. Wir sind hier, um Erfahrungen zu machen, um uns selbst zu erfahren. Wir gehen als Seele durch das Leben und erfahren, was es heißt ein Mensch zu sein.

In unserer Kultur bedeutet „Sinn“ jedoch entweder die 

Fähigkeit der Wahrnehmung und Empfindung, das Gefühl oder Verständnis für etwas oder jemanden, oder es beschreibt das Denken und Gefühl von jemandem. Dies passt auch wieder irgendwie zusammen, denn für mich geht es im Leben, wie oben schon beschrieben, darum, Erfahrungen zu machen, um das Wahrnehmen und um das Fühlen. Wie hier die Worte und die Bedeutung zusammenhängen und ineinanderfließen, finde ich unglaublich spannend.

 

Die Suche nach dem Sinn, treibt uns an. Doch was passiert, wenn wir aufhören zu suchen?

Der Fokus könnte sich z.B. verschieben – von der Suche, hin zum Finden.

Den Sinn des Lebens einfach mal finden.

Bei der morgendlichen Tasse Kaffe vielleicht, oder während dem Schlendern durch die Innenstadt. In der Schlange im Supermarkt, zwischen den Zeilen deines Lieblingsbuches oder während einem Waldspaziergang. Der Sinn des 

Lebens passiert genau jetzt, in dieser Sekunde. Du kannst ihn entweder finden oder ihn für immer suchen.

Der Sinn des Lebens ist der Sinn, den du deinem Leben gibst. Die Liebe, Bedeutung und den Wert, den du dir selbst und deinem Leben gibst. Alles hat einen Grund und alles ist sinnvoll.

 

Die Frage ist nicht, was der Sinn des Lebens ist. Die Frage ist, ob du den Sinn des Lebens siehst. Und das kannst nur du selbst entscheiden. Jede Sekunde auf's Neue.