Es gibt für mich zwei Ebenen mit der Frage nach dem Sinn des Lebens umzugehen. 

 

Auf der Ebene auf der es in Wahrheit keine 

Persönlichkeit gibt, im Zustand der Einheit,

existiert die Frage nach dem Sinn nicht. Wo wir einfach in unserem Sein, verschmolzen mit dem Ganzen sind, kommt die Frage nach einem Sinn gar nicht auf weil wir das Leben nehmen und 

genießen wie es ist. 

 

Auf der persönlichen Ebene, da wo ich mich als getrennter eigenständger Teil wahrnehme, 

kann es durchaus einen persönlichen Sinn geben. Eine Bedeutung, eine Ausrichtung, die Du deinem Leben gibst. Diese Bedeutung entspricht Deinem jeweiligen Bewusstseinszustand.

 

Am Anfang meines spirituellen Lebens (oder 

meiner Suche nach mir Selbst) wollte ich 

Erleuchtung finden, was für mich letztendlich gleichbedeutend mit “alle Leiden loswerden” war. Ich wollte einen Zustand erreichen in dem ich mich aller meiner vermeintlichen Unzulänglichkeiten entledigen könnte - so einfach auf einen Schlag. Der Sinn war letztlich damals die Suche nach einer perfekten idealisierten Persönlichkeit.

 

Es hat viele Jahre meines persönlichen  Lebens gebraucht bis ich für mich erkannte, dass mein persönlicher Lebenssinn genau in der anderen Richtung liegt - nämlich darin meine vermeint-liche Nicht-Perfektion als Perfektion zu erkennen. Ich begriff, dass es darum ging mich selbst mit ganzem Herzen zu lieben. Es ging nicht darum meinen Problemen, meinem Leiden, zu entkommen sondern diese in meiner Liebe zu mir selbst aufzulösen. 

Es ging darum zu all meinen Anteilen “Ja” zu sagen jenseits von erlernten und gewohnheitmässigen Urteilen und Bewertungen, jenseits von dem was das Aussen über mich vielleicht dachte. 

 

Unsere Persönlichkeit ist ja kein einheitlicher Block. Sie setzt sich aus tausend erlernten und übernommenen Teilen und Einzel-Persönlichkeiten zusammen. Wenn wir anfangen uns 

bewusst wahrzunehmen geben wir diesen 

Teilen dann manchmal Namen wie “Inneres Kind”, “Über-Ich”, “Der Vater (oder die Mutter) in mir” oder “mein verzagtes weinerliches Ich” etc. etc.

Wir bestehen im Grunde aus einer grossen Sippe von Mini-Persönlichkeiten, die alle aus erlernten Verhaltensweisen und Erfahrungen entstanden sind und die auf bestimmte Reize reagieren und sich in bestimmten Situationen immer wieder zu Wort melden.

 

Wenn wir diese ganze Sippe mit unserer Liebe, unserem (Bewusstseins-) Licht überschütten, löst die Persönlichkeit sich auf. 

Das ist der Clou am Ende, wenn beide Ebenen, die Persönliche und die Unpersönliche, Eins werden.

Wenn ich mich von ganzem Herzen liebe bleibt am Ende nur noch Liebe für das Ganze übrig und das ist das Ende jeder Getrenntheit und somit jeder Persönlichkeit.

 

Also ist die Frage nach dem Sinn untrennbar mit der getrennten Persönlichkeit verbunden. 

Löst sich diese auf, löst sich auch die Frage auf.