· 

SEOM: Sei Du selbst

„Sei du selbst - du bist perfekt wie du bist! Sei du selbst, heil die Welt und lieb dich jetzt wie du bist.“

Mein Name ist SEOM alias Patrick Kammerer und ich bin spiritueller Rapper, revolutionärer Musiker, berührender Autor und liebender Seminarleiter.

Seit mittlerweile 35 Jahren trainiere ich mich, voller Hingabe und Mut meinen eigenen Weg zu gehen und meinem Herzen bedingungslos zu folgen. Dies mag einfach und ein wenig abgedroschen klingen, ist es in der heutigen Zeit aber keineswegs. Es ist vielmehr ein nie endendes Abenteuer eines liebenden Piraten in den Fluten der Meere aller Möglichkeiten. Nur möchte man unseren wilden, freien Herzen immer wieder vermitteln, dass es ein solches Meer nicht gäbe und uns in den Zwängen der Normalität gefangen halten. Genau hier beginnt mein Auftrag. Die Illusion zu durchbrechen und das wilde, ungezähmte, freie und vor Phantasie strotzende Kind in dir zu befreien. Darum soll es in dieser Ko- lumne gehen!

 

Es ist tatsächlich eine Art Training, in einer solch angepassten Welt wie der unseren wirklich du selbst zu sein und ich begleite viele Menschen auf genau diesem Weg. Auch wenn ich noch jung scheinen mag, so durfte ich doch schon einiges lernen und erfahren. Ich möchte dir in dieser Kolumne Hinweise, Tipps und Impulse geben, die dir dabei helfen können, dich immer weiter zu entfalten und du selbst zu sein. Was ich damit meine, werde ich im Laufe der

nächsten Ausgaben immer wieder voller Freude und Mut mit dir teilen. Dies ist der Anfang. Der Anfang meines mutigen Experiments. Der Beginn meiner neuen Reise und vielleicht auch der Beginn einer sanf- ten und bahnbrechenden Veränderung in deinem Leben.
Begleite mich voller Freude durch das Abenteuer unserer eigenen Befreiung.
„Schon im Kindergarten, scheinbar heiter aus dem Nichts, hörst du Stimmen hinterfragen ob Du sein darfst wie du bist.“

Als du zur Welt kamst, warst du tief verbunden und gewissermaßen bereits formvollendet. Du wurdest aus einer Zelle geformt, mit einem perfekten Kompass in deiner Brust ausgestattet und warst vor allem eines: Einzigartig!

Vielleicht warst du dir deiner Einzigartigkeit noch nicht vollkommen bewusst , doch schon damals lebtest du jeden Tag danach. Du warst du selbst, zweifelsfrei und unnachahmlich. Nach einigen Jahren kamst du in den Kindergarten und dort begann deine Veränderung. Ganz leise, zaghaft und doch immer offensichtlicher. Plötzlich sagte man dir, wie du zu sein hast, damit du gemocht wirst, wie du dich zu verhalten hast, damit du akzeptiert wirst und was du sagen sollst, um nicht als unnormal zu gelten.
Um deine engsten Vertrauten, deine Erzieherinnen und Erzieher, nicht zu verärgern, hast du dich Stück für Stück angepasst, um das, was du so dringend benötigst, weiter zu bekommen. Liebe und Anerkennung. Jene Liebe ist überlebenswichtig und um diese Liebe zu erhalten hast, du dich jeden Tag ein klein wenig verändert. Dies ist nicht weiter schlimm, es ist zunächst nur sehr wichtig, es auch bewusst zu erkennen.
Du folgtest immer weiter und kamst in die Schule. In der Schule warst du dir der Veränderung schon etwas bewusster. Wir begannen hier nämlich unsere Anpassung bewusster zu wählen. Viele wollten durch Markenkleidung aussehen wie manch andere und natürlich dennoch individuell sein. Auffallen und trotzdem ein Stück weit in der Masse untergehen, um besagte Anerkennung zu erhalten. Ein Balanceakt zwischen Individualität und Gruppenzwang. Nur fallen eben jene, die sich mehr zur ersten Gruppe zählen, oft als störend auf.
Genau so ging es mir. Mein ganzes Leben lang. Ich sah mich von Anfang an als individuelles, sensitives und wundervolles Wesen in einer Welt von Gruppenzwängen und kollektiven Meinungen. Als träumender Denker & denkender Träumer gefangen in der Realität einer scheinbar viel zu harten Welt.
Ich fühlte meine Einzigartigkeit und ich sah sie als Geschenk. Nur sah die Welt das scheinbar nicht so. Meine Lehrer erklärten mir, dass ich zu viel träume und fingen an, meine Sensitivität zu einem Problem zu erklären. Somit wurde ich schon in jungen Jahren zu einem Schulpsychologen geschickt. Es wirkte fast so, als ob das Träumen eine Krankheit sei, die es zu behandeln galt. Zunächst verwirrte und verletzte mich diese Betrachtung. Ich fühlte mich ausgeschlossen und abgelehnt.
Doch dann geschah etwas bahnbrechendes und ich erkannte den Zauber darin übrigens erst zwei Dekaden später. Mein so junges Herz schaffte es, den Widerstand, der mir und meinem Sein entgegengebracht wurde, umzuwandeln und zu kanalisieren. So wurde die Kraft, welche mich verändern sollte, zu meiner Motivation. Meine Motivation ich selbst zu sein und für immer zu bleiben. Egal was mir Lehrer, Bekannte, Vorgesetzte oder die Gesellschaft auch immer sagen mögen. Natürlich war dies nicht immer einfach, doch es war eine unglaubliche Befreiung. Der Beginn eines Siegeszuges für mein Herz, für meine liebende Individualität! Ich begann mich wahrhaftig zu entfalten. Ich fing an, die Rolle meiner Lieblingsgeschichten, von Pippi Langstrumpf bis zu Peter Pan, selbst zu leben und meine Heldenreise zu vollziehen. In allen Facetten meines Lebens. Genau dabei möchte ich dich begleiten und inspirieren.
Wir alle sind so bunt und tragen eine unendliche Vielfalt an Farben in uns . Leider wurde uns früh beigebracht, dass nur wenige dieser Farben schön und von der Mehrheit akzeptiert seien, doch das ist einfach nicht wahr! Sprenge das alte Denken und erlaube dir, in allen Farben zu scheinen. Erlaube dir, jeden Tag aufs Neue deine Talente, deine Träume und deine Visionen in wunderschönen Tönen auszumalen. Es ist dein Leben!
Es liegt an dir, zauberhafte Farben auf der Leinwand eines Lebens voller Freude zu hinterlassen und diesen Planeten durch deine Akzente in farbenfrohes Licht zu tauchen. Traue dich zu leuchten und deine ganz persönlichen Spuren der Freude, der Liebe und der kühnen Mutausbrüche zu hinterlassen.
Es ist ein nie endendes Abenteuer und es beginnt vielleicht erst jetzt……
Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe des One Spirit E-Magazins.